NIEDENSTEIN. 13 Kinder der Jugendfeuerwehren aus Niedenstein machten es sich zur Aufgabe einen Film zu drehen, um die Arbeit der Jugendfeuerwehren zu zeigen. Als Kooperationspartner standen Susanne Götze und Michael Fickinger von „Bulliwood-Filme auf Rädern“ zur Verfügung.
An zwei Wochenenden im August und Anfang September gaben alle Beteiligten Vollgas, um alle Szenen in den Kasten zu bekommen. Zu Beginn überlegten sie sich eine Geschichte, schrieben das Drehbuch, machten sich mit der Technik vertraut und dann ging es auch schon richtig los. Schnell schlüpften die Kids in ihre Rollen und fühlten sich wie richtige Hollywood-Stars. Ab diesem Moment hörte man nur noch Kommandos wie „Ruhe am Set“, „Kamera läuft“ oder „und bitte“ durch Niedenstein schallen. Am Ende waren alle total glücklich, aber auch erschöpft, sie hatten es geschafft und einen tollen Film produziert.
Am Freitag, dem 19.09.2020 feierte der Film dann seine Prämiere. In einer kleinen Runde schauten sich die Kinder mit ihren Eltern den selbstgedrehten Feuerwehr-Blockbuster an. Stadtjugendfeuerwehrwart Danny Neumann war total begeistert: „Ein richtig cooler Film, ich kann mich nur bei den Kindern für ihren Einsatz bedanken, alle haben einen tollen Job gemacht. Ich hoffe, dass wir mit Hilfe dieses Films das eine oder andere neue Mitglied in unseren Jugendfeuerwehren begrüßen können“.
Die Stadtjugendfeuerwehr bedankt sich ganz herzlich bei Susanne und Michael für die gute Zusammenarbeit und bei allen Helferinnen, Helfern und Statisten für die Unterstützung. Ein ganz großes Dankeschön und Lob geht an die Hauptdarstellerinnen und Hauptdarsteller Nele Hohmann, Lina Dente, Maximilian Boll, Melissa Knoche, Lilly Schäfer, Hans Rudolph, Oli Coskun, Torben Hedtkamp, Paul Soose, Daniel Coskun, Felix Kurth, Daniel Coskun und Leon Lind. (pm)