NEUKIRCHEN. Die Ferienwohnung der Familie Claudia und Matthias Knoch in Neukirchen-Hauptschwenda hat erneut eine vier Sterne Klassifizierung erhalten. Erstmals wurde die Ferienwohnung der Familie in 2014 mit vier Sternen klassifiziert.
Das Sterne-Niveau wird seither gehalten. Das stellt Familie Knoch im drei Jahre Rhythmus unter Beweis. Denn alle drei Jahre müssen Unterkünfte sich einer erneuten Überprüfung stellen, wenn sie eine Folgeklassifizierung durch den Deutschen Tourismusverband (DTV) erhalten wollen.
Die Qualität der Unterkünfte nimmt immer mehr an Bedeutung zu und ist ein entscheidender Wettbewerbsfaktor im Tourismus. Ein zuverlässiges Gütesiegel wie die Sternequalifizierung des DTV gibt den Gästen Sicherheit in punkto Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis bei ihrer Suche nach der passenden Unterkunft.
Gerade durch das Internet wird das Angebot an Ferienunterkünften immer vielfältiger und das Buchungsverhalten der Gäste ändert sich. Da sind die DTV-Sterne, als international verständliche Symbole bei der Auswahl eines Ferienquartiers, eine zuverlässige Orientierung und ein unverzichtbares Kriterium für die Buchung.
„Dieses Klassifizierungsverfahren ist die ideale Möglichkeit, die Qualität des Angebots unter Beweis zu stellen. Daran orientieren sich Touristinnen und Touristen, gerade in Zeiten des Internets, mehr und mehr. Ich bin froh und dankbar, dass Familie Knoch sich erneut erfolgreich dem Verfahren gestellt hat und ein weiteres Mal die vier Sterne Klassifizierung erhält“, so Tatjana Grau-Becker, Fachbereichsleitung Wirtschaftsförderung des Schwalm-Eder-Kreises, bei der Urkundenübergabe.
Auch Gerd Höfer (1. Stadtrat Neukirchen) und Heidrun Englisch (Geschäftsführerin Rotkäppchenland) bedankten sich bei Familie Knoch, die durch ihre Leidenschaft und ihr Engagement das touristische Erlebnis im Rotkäppchenland bereichern. Frau Englisch betonte noch einmal, dass sich in Zeiten der Pandemie gezeigt habe, dass weniger oft mehr ist. Ruhe, Natur, Weite und gleichzeitig kurze Wege zwischen vielfältigen Angeboten, die die Region zu bieten hat, würden immer beliebter.
„Tourismus ist ein wichtiger, sogenannter weicher, Wirtschaftsfaktor in unserem ländlichen Schwalm-Eder-Kreis, den wir nicht unterschätzen dürfen. Unser Landkreis hat für Gäste viel zu bieten: nicht zuletzt ein vielfältiges kulturelles Angebot und eine wunderschöne Naturlandschaft. Die vier Sterne zu erreichen und das Niveau zu halten, ist nicht leicht. Die Kriterien sind streng. Das ist also eine tolle Leistung, die Sie, Frau Knoch, gemeinsam mit Ihrem Mann hier erbringen“, ist sich Landrat Becker sicher. (pm)
Das Bild von links: Marian Knauff (Stadt Neukirchen), Thorsten Brill (Geschäftsführer Pro Neukirchen), Heidrun Englisch (Geschäftsführerin Rotkäppchenland), Matthias und Claudia Knoch, Tatjana Grau-Becker (Fachbereichsleitung Wirtschaftsförderung Schwalm-Eder-Kreis), Gerd Höfer (1. Stadtrat Neukirchen), Winfried Becker (Landrat Schwalm-Eder-Kreis)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain