KASSEL. Die Vitos Orthopädische Klinik Kassel erweitert ihr Spektrum. Am 1. Oktober eröffnet die neue Fachabteilung für Schmerzmedizin, Manuelle Therapie und Naturheilverfahren. Die MVZ der Klinik übernehmen die Versorgung ambulanter Patienten.
Eine Fachabteilung für Schmerzmedizin, Manuelle Therapie und Naturheilverfahren wird das Leistungsspektrum der Vitos Orthopädischen Klinik Kassel (OKK) erweitern. Am 1. Oktober 2020 eröffnet das neue OKK-Schmerzzentrum mit einem kompetenten, hocherfahrenen und in der Region fest verorteten, 35 Personen starken Team und bietet Patientinnen und Patienten ein ganzheitliches Konzept zur Diagnostik und Behandlung chronischer Schmerzen – ambulant, stationär und künftig auch tagesklinisch. Alle Fachkräfte sind bis zum 30. September 2020 als Team in den DRK-Kliniken Kassel tätig.
Dr. Miriam Butz wird als Leitende Oberärztin das neue Schmerzzentrum in der Orthopädischen Klinik übergangsweise führen. Butz ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie mit den Zusatzbezeichnungen Spezielle Schmerztherapie und Naturheilverfahren. Im Januar 2021 übernimmt dann Dr. Andreas Böger, Facharzt für Neurologie und Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie mit den Zusatzbezeichnungen Spezielle Schmerztherapie und Manuelle Medizin/Chirotherapie, und wird neuer Chefarzt des überregionalen Schmerzzentrums und damit dritter Chefarzt der OKK.
Stationäre Versorgung
Das Schmerzzentrum geht mit einem stationären und einem ambulanten Angebot an den Start. „Vom 1. Oktober an wird es bei uns mehr als 30 Behandlungsplätze zur stationären Multimodalen Schmerztherapie nach dem von Dr. Andreas Böger entwickelten, erfolgreichen Kasseler Aktiv Programm geben. Damit bieten wir ein ganzheitliches Konzept zur Diagnostik und Behandlung chronischer Schmerzen, das schulmedizinische und komplementärmedizini¬sche Ansätze vereint“, erklärt Dr. Miriam Butz.
„Wir sind dankbar, dass wir in einer gemeinsamen Anstrengung im Vitos Konzern zusätzliche Kapazitäten auf unserem Campus schaffen konnten“, betont OKK-Geschäftsführer Bernd Tilenius.
Ambulante Versorgung
Während sich die Tagesklinik noch im Aufbau befindet, gibt es ab sofort ambulante Schmerzsprechstunden an verschiedenen Standorten. Am 1. Oktober 2020 steigt Franziska Hillmann, Fachärztin für Anästhesie und Schmerztherapeutin, im Vitos MVZ Kassel Mitte in der Friedrich-Ebert-Str. 26 ein. Kathrin Graeser, Fachärztin für Neurologie und Schmerztherapeutin, wird in der neuen Zweigpraxis Baunatal (Rudolf-Diesel-Str. 6), Patienten versorgen. Beide gehören schon seit mehreren Jahren zum Böger-Team.
Und ab 1. Januar 2021 bietet auch das Vitos MVZ Kassel in der Klinik Schmerzsprechstunden mit Dr. Miriam Butz und Dr. Andreas Böger an.
Vitos Orthopädische Klinik Kassel
Die Vitos Orthopädische Klinik Kassel ist eine der großen Fachkliniken für operative und konservative Behandlungen des Haltungs- und Bewegungsapparates. Sie deckt mit den Fachbereichen Allgemeine Orthopädie/Endoprothetik, Wirbelsäulenorthopädie, Schmerzmedizin, Sportorthopädie/Gelenkchirurgie, Rheumatologie, Kinder- und Jugendorthopädie und Traumatologie das gesamte Spektrum der orthopädischen Therapie ab. Seit 2013 ist die OKK als EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung und damit als Zentrum der höchsten Versorgungsstufe für künstliche Hüft- und Kniegelenke zertifiziert. (pm)
Das Bild von links: Oberärztinnen und Oberärzte im neuen Schmerzzentrum in der Vitos Orthopädischen Klinik Kassel – Dr. Annette Mayer, Dr. Florian Bosse, Dr. Günther Brehm und Dr. Miriam Butz