Am 26.09.2020 findet das nächste Schwälmer Repair-Café statt
TREYSA. Wohin mit dem defekten Staubsauger, der Kaffeemaschine oder der nicht mehr funktionierenden Tür am Schränkchen? Viel zu oft werden Gegenstände, die nicht mehr funktionstüchtig sind, einfach weggeworfen. Oftmals sind nur kleine Reparaturen nötig und der Schaden ist wieder behoben.
Aber wie und wer machtes? Genau hier setzt das Schwälmer Repair-Café an. Repair Cafés, mit der Idee des gegenseitigen Helfens, sind weltweit auf dem Vormarsch und auch in Deutschland steigt ihre Zahl rasant an. Seit Anfang 2019 findet jeden letzten Samstag im Monat im Werkraum, Steingasse 7 in Schwalmstadt-Treysa solch eine Veranstaltung statt.
Aber was ist eigentlich ein Repair Café?
Repair Cafés sind ehrenamtliche Treffen, bei denen freiwillige Helfer mit den Besitzern gemeinsam Reparaturen durchführen können. „Wir möchten Anleitung zur Selbsthilfe bieten“, so Daniel Helwig, Ehrenamtskoordinator im Ev. Kirchenkreis Schwalm-Eder. In Zeiten der Corona-Pandemie ist dies zwar schwierig und beschränkt sich auf das Zuschauen und Erklären, aber die Ehrenamtlichen sind froh, dass die Türen des Repair-Cafés unter Abstands- und Hygieneregeln überhaupt geöffnet werden können.
Egal ob jung oder alt, jeder Interessierte kann hier mitwirken. Gerade in Zeiten, wo es um eine nachhaltige Gestaltung unserer Gesellschaft geht, ist jeder aufgefordert, selbst aktiv zu werden. Gegenstände sind länger nutzbar, werden somit nicht mehr so schnell weggeworfen und man spart bares Geld.
Natürlich gibt es auch bei diesem Schwälmer Repair-Café wieder leckeren selbstgemachten Kuchen und fairgehandelten Kaffee bzw. Tee. Des Weiteren ist der Fairtrade-Laden im Werkraum geöffnet, so dass ein Besuch auch lohnt, wenn man/frau nichts zum Reparieren hat. Im schönen Hinterhof des Werkraumes kann auch im Freien gewartet werden. Bitte an die Mund-Nasenbedeckung denken!
Der nächste Termin ist am Samstag, den 26. September 2020 von 13 Uhr bis 17 Uhr im Werkraum, Steingasse 7 in Schwalmstadt-Treysa.
Informationen zu diesem Angebot erhalten Interessierte beim Ehrenamtskoordinator des Ev. Kirchenkreises Schwalm-Eder, Daniel Helwig, unter E-Mail: daniel.helwig@ekkw.de oder Tel.: 017478999144. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain
2 Kommentare
hallo herr krause,
vollkommen richtig,leider wollen das viele hersteller nicht und bauen sogar fehler in die geräte ein um die lebensdauer zu verkürzen.
Find ich super dass ihr das wieder anbietet. Nachhaltigkeit beginnt im Kleinen, dann kann auch was Grosses draus werden.
Dank an alle die sich darum kümmern und das Angebot annehmen !!!
Kommentare wurden geschlossen.