Soziale Stadt Wohngebiet Baunsberg
BAUNATAL. Gemeinsam wurden vergangene Woche auf der Obstwiese inmitten des Wohngebiets Baunsberg Birnen geerntet. Die Obstwiese genießt bei den Bewohnern und bei den im Quartier arbeitenden Personen einen hohen Stellenwert.
Petra Scholz und Daniela Becker vom Stadtteilzentrum Baunsberg sowie Heide Hoffmann vom Stadtteilmanagement Baunsberg waren mit Obstpflückern und einer Obstleiter auf die Wiese im Wohngebiet Baunsberg gekommen. Nach und nach kamen große und kleine Bewohner des Wohngebietes dazu. Die Früchte der vier Birnbäume wurden getestet, um herauszufinden, welche aktuell am besten schmecken. Kleine Kostproben wurden mit Schokolade verfeinert verzehrt. Parallel dazu wurden heruntergefallene Birnen, an denen sich die Wespen erfreuten, zusammengerecht. Außerdem bot die Aktion die Gelegenheit Informationen zu Baumaßnahmen zu bekommen, die dieses Jahr im Wohngebiet umgesetzt werden sollen.
Viele Maßnahmen wurden bisher bereits umgesetzt.
Um die Aufenthaltsqualität zu erhöhen und die Wiese damit nutzbarer zu machen, wurden in den letzten Jahren kleinere Maßnahmen wie z.B. der Aufbau von Hochbeeten und die Schaffung eines „Baumsofas“ umgesetzt. Dieses Jahr kommen zwei weitere Hochbeete und die Gestaltung einer Mulde mit Balancierstämmen und Trittsteinen dazu. Außerdem werden weitere Obstbäume und Beerensträucher gepflanzt. Die Maßnahmen werden gefördert aus Mitteln des Bund-Länder-Programms Sozialer Zusammenhalt (ehemals Soziale Stadt). Wichtig ist allen Beteiligten auch die gemeinsame Nutzung der Wiese. So werden schon seit Jahren immer wieder Ernteaktionen angeboten. Dieses Jahr gab es zur Kirschenzeit eine spontane Ernteaktion und vergangene Woche besuchte eine Ganztagsgruppe der Friedrich-Ebert-Schule die Wiese.
Lust auf der Wiese zu gärtnern?
Wenn Sie Interesse haben sich mit um die Hochbeete auf der Wiese zu kümmern, nehmen Sie bitte mit dem Stadtteilmanagement Baunsberg Kontakt auf:
Heide Hoffmann, Stadtteilmanagement Baunsberg im Stadtteilzentrum, heide.hoffmann@stadt-baunatal.de, 0561/4992-366. (bn | rs)