Baumgeflüster „Schöne grüne Welt“ mit dem Schriftsteller Berndt Schulz
SCHWALMSTADT-FRANKENHAIN. Der Förderverein Kulturlandschaft Schwalm lädt zu einer Outdoor-Lesung mit dem Schriftsteller Berndt Schulz ein. Das elfte Baumgeflüster soll am kommenden Samstag, den 12.9. an der Schwarz-Erle am nördlichen Ortsrand von Frankenhain stattfinden. Beginn ist 16.30 Uhr.
Der Lesungsort ist gut über die Landgraf-Karl-Straße bzw. den Frankenhainer Weg resp. den Hugenottenweg zu erreichen. Parkmöglichkeiten bestehen unterhalb der Kirche im Verlauf der „Hauptstraße“. Die Fahrzeuge können im Umfeld der Kirche Frankenhain abgestellt werden. Von dort ist der Lesungsort in der Verlängerung der Landgraf-Karl-Straße nach einer Wegestrecke von 150 bis 200 m zu Fuß in Richtung Tal der Schwalm zu erreichen. Alle TeilnehmerInnen sollten sich auf ein Eintreffen am Lesungsort bis spätestens 16.15 Uhr einrichten „um sich in die besondere Atmosphäre der Landschaft am Lesungsort mit dem herrlichen Panorama des Schwalmtales einfinden zu können“, rät der Vorsitzende des Fördervereins, Jörg Haafke.
Der Ort der Lesung befindet sich unmittelbar am früheren Verlauf des Ruhlandgrabens, der historischen von Sachsenhausen nach Treysa geführten Wasserversorgung. „Die an einer Bergkuppe ansonsten untypische Schwarz-Erle ist vermutlich ein Relikt aus der Zeit in der noch Wasser bis zum Brunnen am Treysaer Marktplatz um Frankenhain herum geführt wurde“, erläutert Jörg Haafke.
Der seit einigen Jahren in Holzburg ansässige Schriftsteller Berndt Schulz wird Episoden vom Land aus seinem jüngsten Roman „Schöne grüne Welt“ vortragen. Außerdem werden Überraschungsgäste mit Heimattexten erwartet. Paten des elften Baumgeflüsters sind die Bezirkslandfrauen Ziegenhain.
Der Eintrittspreis beträgt 8 Euro. Im Eintrittspreis sind kostenfreie Getränke enthalten. Für die geländetaugliche Bestuhlung (Strohballen) und die Einhaltung der Corona-Regeln ist gesorgt, witterungsangepasste Kleidung wird empfohlen.
Das Baumgeflüster verbindet Literatur mit dem Landschaftserlebnis und verschafft den solitären Bäumen in der offenen Landschaft als kulturelle Treffpunkte eine neue Bedeutung.
Auf der Internetseite des Förderverein www.kulturlandschaft-schwalm.de kann man sich einen Lageplan mit Anfahrtsskizze ansehen und ausdrucken sowie weitere Informationen über das Baumgeflüster abrufen. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain