23. Baunataler Frauengesundheitstag diesmal Open Air
BAUNATAL. Der Frauengesundheitstag in Baunatal ist Tradition, 22 Mal hat er bereits stattgefunden, doch bisher noch nicht ausschließlich unter freiem Himmel. Aber die Gesundheit sollte Corona nicht zum Opfer fallen. Für Bürgermeisterin Silke Engler gehört er einfach dazu, Frauen brauchen Mut, auch mit Maske und Kraft.
Die Bürgermeisterin und die Frauenbeauftragte der Stadt Baunatal, Stefanie Teuteberg haben beide die Überlegung angestellt, den 23. Frauengesundheitstag 2020 online durchzuführen. Das Zusammensein, so Frau Teuteberg, tut gut. Dank Corona auch mal drinnen und vor allem draußen. Aber gemeinsam und nicht virtuell, sondern real.
In Bewegung für die Gesundheit
Mit Kaffee und Waffeln für Nerven und Seele, vor allem aber mit gesunden Übungen, wie Qigong im Garten, Yoga und Entspannung, Faszientraining, Achtsamkeitsübungen und einem stärkenden Abschlussritual, konnten die teilnehmenden Frauen etwas für sich, ihre Gesundheit und ihr Selbstwertgefühl tun.
Der Frauengesundheitstag in Baunatal ist eine Kooperation des „Frauenbüro der Stadt Baunatal“ mit der Volkshochschule Region Kassel, dem KSV Baunatal und der Arbeiterwohlfahrt, die sich auch angeboten hat, den diesjährigen Tag im Garten ihrer Familienbildungsstätte in Großenritte durchzuführen. (rs)