
©Foto: privat/nh
Mit Förderschub in das Herbst/Winter-Programm.
HOMBERG/EFZE. Die Homberger Galerie GLASHAUS ist seit 2018 der zentrale Veranstaltungsort des Projekts „DAsein“, das die existenziellen Fragen der Menschen – in Vorträgen, Workshops und Kunstausstellungen – thematisiert.
„DAsein“ wurde in Kooperation mit dem Kasseler Museum für Sepulkralkultur entwickelt und stellt ein bundesweit neues soziokulturelles Angebot dar. Die überörtliche Bedeutung des Veranstaltungsprogramms findet jetzt auch ihren Niederschlag in der Förderung durch den Schwalm-Eder-Kreis.
Neben der Förderung durch die beiden großen Kirchen, die Stadt Homberg und die führenden Banken des Landkreises, ist diese zusätzliche Förderung der ehrenamtlichen Tätigkeit der „Autoren.Künstler.Gruppe DAsein“ eine besondere Anerkennung der Arbeit ‚für und mit Menschen‘.
Auch in dieser Zeit der Corona-bedingten Einschränkungen gibt es ein regelmäßiges Angebot. Besonders in Vorträgen wird thematisiert, was ‚Lebens-NOT-wendig‘ ist – für den einzelnen Menschen, unsere umgebende Gesellschaft und die weltweite Sozialisation.
Aber auch Lesungen, Diskussionen und Kunstausstellungen von Gemälden und Fotografien finden im GLASHAUS ihren spirituellen Raum und werden musikalisch, kabarettistisch ergänzt.
Nur in diesem Jahr war, nach der Festlegung durch die „Lokale Aktionsgruppe“ (LAG), die Förderung von Investitionen aus dem Regionalbudget der LEADER-Region Knüll für kulturelle Projekte ausgeschrieben.
Erstmals im Jahre 2019 hat das Land Hessen den LEADER-Regionen ein Regionalbudget zur Verfügung gestellt.
In 2020 ging der Aufruf an Kommunen, Vereine und Verbände sowie Privatpersonen, Organisationen und Initiativen, die kulturelle Arbeit leisten und fördern.
Der Förderausschuss setzt sich aus Vertretern*innen aus drei Sektoren zusammen:
- (A) öffentlich = Verwaltung/Politik,
- (B) privat = Privatwirtschaft/Unternehmen und der
- (C) Zivilgesellschaft = öffentlich-rechtliche Organisationen, Initiativen, Vereine, Verbände, Interessengruppen.
Mit einer guten Bewertung hat das Projekt „DAsein – Kunst + Kultur im GLASHAUS“ ein positives Votum vom Förderausschuss der LEADER-Region Knüll erhalten.
Wie aus der Veröffentlichungsliste zu entnehmen ist, wurde für das GLASHAUS‚ die Außenbeschattung mit einer Glasdachmarkise, anhängbare Beschattungsbanner, sowie Beamer und Lautsprecheranlage‘ gefördert.
Die Vervollständigung der technischen Ausstattung ermöglicht nun die Durchführung aller Jahresveranstaltungen in professioneller Vortrags- und Präsentations-Qualität.
Die „Autoren.Künstler.Gruppe DAsein“ freut sich auf ‚neugierige‘ Besucher und Interessenten am ‚analogen‘ Austausch.
Die aktuellen Corona-Verordnungen werden beachtet und eingehalten. (pm)
Alsfeld Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain