BAUNATAL. Nach dem Startschuss im Frühjahr schreitet der Umbau des Bahnhofs Guntershausen der Deutsche Bahn mit großen Schritten voran. Seit vielen Jahren setzt sich die Stadt Baunatal auch für den barrierefreien Ausbau des Bahnhofs in Guntershausen ein, der ein großes Anliegen von Menschen mit Behinderung, in der Bewegung eingeschränkten Personen, Radfahrern und Eltern mit Kinderwagen ist.
Bereits im September 2017 wurden in Bürgerinformationen die ersten Planungen vorgestellt und 2018 die ersten die Detailplanungen präsentiert. Geplant sind Aufzugsanlagen, um barrierefrei von Gleis vier und dem Mittelbahnsteig (Gleis 2 und Gleis 3) in die Personenunterführung zu gelangen. Das Gleis 1 ist bereits barrierefrei von der Personenunterführung aus zu erreichen. Der Weg auf der Ostseite der Unterführung wird gepflastert und der Höhenunterschied wird mit einer Rampe mit max. sechs Prozent Steigung ausgeglichen.
Arbeiten liegen im Zeitplan
Die Deutsche Bahn teilte mit, dass sie gut im Zeitplan liege und dass diese und nächste Woche die Schachtgerüste montiert werden. Ende September solle mit der Montage der Fördertechnik begonnen werden. Geplant sei, dass die Aufzüge voraussichtlich Mitte Dezember in Betrieb genommen werden können. Die Umbauarbeiten finden bei laufendem Betrieb und daher vorwiegend an den Wochenenden und in den Nachtstunden statt. (bn)