SCHWALMSTADT. Die gewohnten Großveranstaltungen und Märkte des Gewerbe- und Tourismusvereins G.u.T. und der Schwalm-Touristik finden in den kommenden Wochen und Monaten in Schwalmstadt nicht statt. Darunter fällt auch der 34. Stadtlauf des ESV Jahn Treysa, der jährlich während des Michaelismarktes ausgetragen wird. Betroffen sind zudem der Scherzmarkt in Treysa, Ziegenhain vom Feinsten und der Schwälmer Weihnachtsmarkt in Ziegenhain
Laut Schwalmstadts Bürgermeister Stefan Pinhard, gab es Überlegungen, durchführbare Alternativen der etablierten Veranstaltungen zu schaffen. „Die Planungen sind aber stets abhängig von der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie sowie von der Durchführbarkeit unter Berücksichtigung von geltenden Hygiene- und Abstandsregeln“, so Pinhard. Auch die Seniorennachmittage während der Adventszeit werden in diesem Jahr nicht stattfinden. Grundlage der Absagen ist ein Beschluss des Magistrats der Stadt Schwalmstadt.
Schwälmer Weihnachtsmarkt nicht „normal“ durchführbar
Gerhard Reidt, der den Schwälmer Weihnachtsmarkt seit 2013 als Marktmeister organisiert, schreibt auf der Webseite des Marktes: „Nach umfangreichen Beratungen und Abwägungen haben wir uns entschieden, in diesem Jahr den Weihnachtsmarkt in seiner normalen Form ausfallen zu lassen. Der Schwälmer Weihnachtsmarkt lebt durch seine vielen Programmpunkte, die verschiedenen Orte zum Verweilen, das fröhliche und unbeschwerte Miteinander an den Glühweinständen, die Konzerte in der Kirche und das Kinderprogramm. Für keinen dieser Programmpunkte können wir in der derzeitigen Situation die Verantwortung zur Durchführung übernehmen. Natürlich sind es auch wirtschaftliche Faktoren, die bei der Absage des Marktes eine Rolle spielen. Wie auch wir selbst, haben viele der Marktbeschicker ihre Teilnahme in diesem Jahr abgesagt. Dafür haben wir volles Verständnis. Die Gesundheit geht vor. Auf der anderen Seite fehlen aus diesem Grund auch die Mittel, um Künstler und Equipment zu finanzieren. Momentan sind wir intensiv mit der Vorbereitung möglicher Alternativprogramme unter Coronabedingungen beschäftigt. Sobald es dazu mehr Informationen gibt, werden wir diese schnellstmöglich bekannt geben. Bleiben Sie gesund!“ (pm/gr)
Unter den derzeitigen Bedingungen undenkbar: Bilder des Weihnachtsmarktes 2019
2 Kommentare
tja,corona wird uns da wohl noch über viele jahre begleiten und so manche veranstaltung wird ausfallen.
Alles zu verschmerzen! Bis auf die Weihnachtsmärkte vielleicht da diese etwas vorweihnachtliche Stimmung bringen, auch wenn die meisten Stände nur noch Schrott sind!!!!
Kommentare wurden geschlossen.