HOMBERG/EFZE. Ausbilder des Kreisfeuerwehrverbandes Fritzlar-Homberg haben innerhalb der letzten Wochen 18 Maschinistinnen und Maschinisten bei der Feuerwehr in Homberg/Efze ausgebildet.
Im theoretischen Unterricht durften maximal zwei Kreisausbilder das Coaching moderieren. Bei den 35 Unterrichtseinheiten mussten die Mindestabstände eingehalten, bzw. der Mund- Naseschutz getragen werden.
Die Teilnehmer erarbeiteten in Kleingruppen die fachspezifischen Themen unter Anleitung der anwesenden Kreisausbilder, hierfür konnten die Lehrgangsbesucher die zur Verfügung gestellten Lehrunterlagen, Dienstvorschriften und auch ihre Smartphones verwenden.
Die erarbeiteten Ergebnisse wurden mit Flipchart oder Pinnwänden und Metaplankarten im Plenum präsentiert. So hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit die erarbeiteten Ergebnisse nach der Präsentation zu fotografieren und den Lernunterlagen hinzuzufügen.
Als Themen standen unter anderem Verkehrsrecht, die Maschinisten sind die Fahrzeugführer, Wasserentnahmestellen, Wasserversorgung, Fehler bei der Löschwasserförderung und wie diese erkannt werden. Der Aufbau und die Funktion der verschieden feuerwehrtechnischen Aggregate. Auch das Berechnen wie eine Förderstrecke über einen langen Weg von der Wasserentnahme bis zur Brandstelle wurde in den Grundzügen vermittelt.
Am Ende des Lehrganges mussten die Absolventen eine schriftliche und eine praktische Prüfung ablegen und so das erarbeitete und vermittelte Wissen nachweisen.
Das Ausbilder-Team: Carsten Löffler, Thomas Martin, Udo Helwig, Manfred Dressler, Tobias Bachmann und Frank Robrecht (pm/wal)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain