Arbeiten in Hertingshausen erfolgreich abgeschlossen
BAUNATAL. Die aufwendigen Umbauarbeiten an den Haltestellen an der Grifter Straße, Höhe Ratio Land sind termingerecht abgeschlossen. Eine bessere Aufenthaltsqualität für Fahrgäste, die auf den Bus warten, noch mehr Verkehrssicherheit und Barrierefreiheit waren wichtigen Kriterien.
Der vormals alte Unterstand mitsamt des Betonwartehäuschens, ebenso die provisorische Fußgängerampel wichen modernen Haltestellen auf beiden Seiten sowie einer neuen Ampel für Fußgänger. Die Haltestellen wurden barrierefrei und blindengerecht mit Kasseler Sonderborden umgebaut. Die neuen Buswartehäuschen sind beleuchtet und mit Schauvitrinen, Sitzbänken und Mülleimern ausgestattet. Die Bushaltespuren wurden asphaltiert, die Aufstell- und Gehwegflächen gepflastert und mit Tiefbordsteinen eingefasst. Die vormals provisorische Fußgängerampel ist jetzt ein fester Bestandteil der Gesamtanlage.
In Gesprächen mit der Landesbehörde Hessen Mobil, die für die Straße zuständig ist, hatte die Stadt Baunatal entschieden, dass der Umbau gemeinschaftlich durchgeführt wird. Die Stadt beteiligt sich mit rd. 30.000 Euro an der Ausstattung an den neuen Haltestellen. (bn)