ALSFELD. Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich hat am 19. August 2020 im Dorfgemeinschaftshaus Liederbach , Ernst-Peter Walter aus Alsfeld-Liederbach den Hessischen Verdienstorden am Bande überreicht.
Seit vielen Jahrzehnten setzt sich Walter in verschiedenen Aktivitäten in einem außergewöhnlichen Maße für das Gemeinwohl ein.
Seine Verdienste in der Entwicklung und Gestaltung des Ortsteils Liederbach und seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr im Ortsbeirat und weiteren Ehrenämtern sollten mit der Verleihung des Verdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland gewürdigt werden. Angeregt wurde die Verleihung von Bürgermeister Stephan Paule.
An der Feierstunde nahmen sowohl seiner Familie, als auch seine Weggefährten, Stadtbrandinspektor und die Mitglieder der show and brass Band und Bürgermeister Paule teil.
Seit 1974 ist Walter ununterbrochen im Vorstand des Feuerwehrvereins Liederbach tätig mit einer über 44 Jahre ununterochenen Vorstandstätigkeit. In der Zeit von 1988 bis 2003 war Walter stellv. Stadtbrandinspektor der Stadt Alsfeld. In 2003 wurde ihm der Titel des Ehrenwehrführers verliehen.
Von 1980 bis 2016 war Walter im Ortsbeirat von Liederbach und insgesamt 15 Jahre als Ortsvorsteher tätig. In 2016 wurde er zum Ehrenortsvorsteher ernannt.
Für seine Verdienste erhielt Walter mehrere Auszeichnungen. Die Bronzene Anstecknadel der Stadt Alsfeld und den Ehrenbrief des Landes Hessen in 1991. In 2003 verlieh ihm die Stadt die Silberne Anstecknadel.
Seit 2012 wirkt Walter als Gründungsmitglied und Vorsitzender im Dorfgemeinschaftsverein Liederbach aktiv mit. Weiterhin gründete Walter in 2012 einen Festausschuss zur Planung des Festwochenendes anlässlich der 1200 Jahr Feier von Liederbach. Seitdem wirkt der Festausschuss vor jedem Fest aktiv mit und Walter ist immer dabei. Auch die Pflege des Brunnens oder die Bepflanzung von Blumenkästen im Dorf werden übernommen.
Walter stellt sein Wissen und seine Erfahrungen in vielfältiger Weise ehrenamtlich in den Dienst der Gemeinschaft. „Mit 72 Jahren sind sie enorm fit und unglaublich aktiv. Sie sind ein Pfeiler einer Gesellschaft, deren wertvollstes Gut die gelebte Verantwortung für den Mitmenschen ist! Sie opfern viele Stunden Ihrer Freizeit; über 45 Jahre in der Freiwilligen Feuerwehr, über 36 Jahre im Ortsbeirat und 15 Jahre davon als Ortsvorsteher, seit 8 Jahren Vorsitzender des Dorfgemeinschaftsvereins Liederbach und sowohl im Festausschuss als auch bei der Dorfverschönerung immer dabei,“ so Bürgermeister bei seiner Rede. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain