KASSEL. „Ich trage ruhig den Wasserkasten bis zum Keller“, sagt Gerhard. „Und ich kann mich problemlos bis zum unteren Regal im Supermarkt bücken“, erzählt Monika. „Ich laufe mit Spaß hinter meinem Enkelkind her“, berichtet Iris.
Drei Antworten von Mitglieder der WVC Fitnessgruppe auf die Frage „Wobei hilft euch Sport in Euerm Alltagsleben?“
Die Fitnessgruppe der Wassersport Vereinigung Cassel (kurz WVC) feiert in diesem Jahr ihren 50 Geburtstag. Die Gruppe gehört nicht in das klassische Profil des Vereins, sie betreibt keinen Wassersport.
Doch die Spuren der Abteilung gehen bis ins Jahr 1970 zurück. Damals ergänzte der amerikanische Arzt Kenneth Cooper die herkömmliche Gymnastik mit Übungen für Herz und Lungen. Die Idee löste weltweit eine Massenbewegung aus. Später wurde Aerobic durch das Integrieren von Musik und Choreografie durch Jane Fonda noch populärer gemacht.
„Der damalige Vereinsvorsitzende, Hans Bechmann, war früh von dem beschriebenen Trend überzeugt und wollte, dass bei der WVC allgemeine Gymnastik mit Erweiterung auf Aerobic angeboten wird. Sie sollte ausgleichend und gesundheitsfördernd ausgerichtet sein. Heinz Buttron wurde ihr erster und langjähriger Übungsleiter. „Es wird von Teilnehmerzahlen von über 40 Personen pro Übungsstunde berichtet“, erzählt Gerhard Bohnes einer seiner Nachfolger.
Bis heute hat für die Fitnessgruppe die gesundheitsfördernde Ausrichtung erste Priorität. Eine qualifizierte Leiterin gestaltet die Stunde immer unterschiedlich und unter Berücksichtigung verschiedener Zielsetzungen: gute Köperhaltung, Gelenkmobilität, Gleichgewichthaltung, Ausdauer und Stärkung des Muskelsystems.
Wer es glaubt, mit dem Sport im hohen Alter anzufangen ist zu spät, liegt falsch. Es gibt Teilnehmende in verschiedenen Lebensaltern in der Gruppe. Das Training wird entsprechend dem Fitnesszustand angepasst, sodass jeder Trainierende individuelle, sportliche Herausforderungen findet. Jeder Sportler führt die Übungen im eigenen, angemessenen Tempo aus.
In der Corona Pandemie hatte die Gruppenleitung früh die Idee, das wöchentliche Training nach Draußen zu verlagern, um die Abstandsregeln einhalten zu können. Der Verein verfügt über eine schöne Freifläche mit Blick auf die Fulda, genau rechts neben dem AUE-Schwimmbad, auf dem sich die Mitglieder in der Sommerzeit jeden Montagabend frische Luft, einen schönen Blick und eine Briese vom Fluss mit Sportübungen kombinieren können.
Nach den ersten Lockerungen der Corona-Regeln waren viele Mitglieder auf dem WVC Gelände am Fuldaufer dabei. “Es ist wunderbar zu sehen, dass trotz der schweren Zeit, der sportliche Geist bei den Mitgliedern, die seit über 50 Jahre zusammen trainieren, noch stärker geworden ist”, sagte Evgenia Dementieva, die aktuelle Leiterin der WVC Fitnessgruppe.
Neue Interessenten sind herzlich willkommen. Das Training findet immer montags um 18 Uhr auf dem WVC Vereinsgelände am Auedamm 23 statt. (pm)
Internet: Wassersport Vereinigung Cassel 1919 e.V
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain