TREYSA. Bis Ende des Jahres soll das neue Geschäfts- und Wohnhaus in der unteren Bahnhofstraße in Schwalmstadt-Treysa fertig werden. Inhaber des Gebäudes ist die VR Bank Bad Salzungen-Schmalkalden eG. Die Gesamtinvestition liegt bei über 6 Mio. Euro.
Die Bank wird das Objekt dauerhaft im Bestand behalten und vermieten.
Auf dem etwa 2.500 m² großen Grundstück entstehen Läden, Praxen, Büros und elf Wohnungen. Das Gebäude wurde technisch und energetisch nach dem neuesten Stand der Technik errichtet.
Nachdem die VR Bank HessenLand eG von ihrem Bauvorhaben in der unteren Bahnhofstraße abgerückt war, kaufte die Kurhessen Gewerbebau das Grundstück zurück. Zuvor wurde der alte Bestand abgerissen und das Gebäude komplett neu geplant. Herausgekommen ist ein viergeschossiges Wohn- und Geschäftshaus in bester Lage von Treysa. Das Kasseler Architekturbüro GGS (Daniel Schmidt) hatte seinerzeit den städtebaulichen Wettbewerb gewonnen. „Die wunderschöne Fassade ist heute das Schmuckstück der unteren Bahnhofstraße“, sagt Kurhessen Gewerbebau Geschäftsführer Eberhard Unger.
RTLL Generalbau aus Kirchberg/Sachsen wurde als Generalunternehmer für sämtliche Gebäudeteile beauftragt. Die Nachunternehmer stammen überwiegend aus der Region. Handwerkskammerpräsident Heinrich Gringel zeigt sich sehr zufrieden mit der Einbindung heimischer Unternehmer.
Am kommenden Dienstagnachmittag wird das Richtfest nachgeholt. (wal)
Mehr zum Thema lesen Sie hier:
- Treysa: Neues Wohn- und Geschäftshaus ist bis Ende 2020 bezugsfertig
- Treysa: VR Bank gibt Bauvorhaben in der Bahnhofstraße auf
- Bau des neuen Wohn- und Geschäftshauses hat begonnen
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain
4 Kommentare
Ich finde es nicht schön. Der Block ( Klotz ) nimmt der Bahnhofstraße das Sonnenlicht. Es wirkt am Ende wie eine dunkle Sackgasse.
na da können wir ja alle mal so richtig gespannt sein was für „neue“geschäfte sich dort ansiedel werden.
leerstand in treysa haben wir ja reichlich.
intressant ist schon wer jetzt der neue eigner ist. 😉
Gähn
Hoffentlich wird das Leerstand von einigen Läden in Bahnhofstrase beendet
Kommentare wurden geschlossen.