5. Balhorner „Baby- und Kinderbasar“ gut besucht
BAD EMSTAL. Bereits zum fünften Mal sorgten die acht Tagesmütter aus Bad Emstal dafür, dass jede Menge Baby- und Kinderkleidung sowie reichlich Spielzeug die Besitzer wechseln konnte. Für die einen gab es meist preisgünstige Angebote für alles, was Kinder benötigen, für die anderen eine Aufbesserung der Familienkasse, bei vielen, um neue Kleidung und Spielsachen anschafft zu können.
Für die Tagesmütter bringt der Baby- und Kinderbasar im Dorfgemeinschaftshaus im Ortsteil Balhorn einen kleinen zusätzlichen Segen. Die 8,00 Euro Standgebühr, diesmal von etwa 25 „Händlern“ bezahlt, hilft dabei, für die Kinder in der Tagespflege Ausflüge zu organisieren und Anschaffungen zu tätigen. Erlöse aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen gab es diesmal nicht, das war im Hygienekonzept nicht unterzubringen.
Kaufen und verkaufen innen und außen
Mit dem Besuch konnten die Organisatorinnen zufrieden sein, denn trotz Corona waren ein paar Hundert Gäste am zweiten Sonntagnachmittag im August gekommen. Nicht nur aus Bad Emstal, sondern aus dem ganzen Chattenland kamen Eltern zum Verkaufen und die Ausstattung für den Nachwuchs preisgünstig zu komplettieren. So zum Beispiel Kristina Köhler und Daniela Vogt aus Gudensberg, die schon im Außenbereich des DGH ihre „Kundinnen“ und „Kunden“ empfingen.
Im Mittelpunkt standen diesmal jahreszeitbedingt Sommerkleidung und Spielzeug für den Sommer. Mit Mund- und Nasenschutz waren die Verkaufsgespräche etwas komplizierter aber am Ende waren alle zufrieden. Julia Winarski, Nicole Mundt-Bräutigam und Susanne Viereck vom Tagesmütter-Team waren stolz darauf, es nach den Beschränkungen zu den ersten in der Region zu gehören, die es geschafft haben, einen Basar auf die Beine zu stellen.
Am 20. September findet der nächste Basar statt
Ein Termin für den nächsten Basar, bei dem dann Herbst- und Winterkleidung sowie Spielzeug für kalte Wintertage im Vordergrund stehen, ist bereits festgelegt: am 20. September 2020 wird wieder in das Dorfgemeinschaftshaus Balhorn eingeladen. (rs)