LEHRBACH. Lange ersehnt. Die Fa. Goetel hat damit begonnen ihre Glasfaserleitung für den Breitbandanschluss nach Lehrbach zu verlegen. Bürgermeister Andreas Fey und Ortsvorsteher Sebastian Otto nahmen das Leitungsrohr in Augenschein, das bereits bis zur Grillhütte verlegt wurde.
In den nächsten Wochen geht es zum Anschluss an den Kabelverzweiger (KVZ). Die bisherige Funklösung ist dann Geschichte. Die Fa. Goetel informiert in Kürze mit Informationsveranstaltungen über die Anschlussmöglichkeit von Glasfaser als Hausanschluss. Für die Umsetzung bedarf es einer Beauftragung von 60 % der Haushalte. Gelingt dies, wird Lehrbach technischer Spitzenreiter in der Großgemeinde, da der ansonsten übliche Breitbandanschluss der Telekom Glasfaser nur bis zum KVZ vorsieht. Auch für Heimertshausen ist ein Anschluss noch in diesem Jahr geplant. Die Zukunft hat begonnen. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain