Alles aus einer Hand
SCHWALMSTADT-ZIEGENHAIN. „Alles aus einer Hand“ – so der Slogan mit dem Sascha Radinger den Weg in die Selbstständigkeit antritt. Der 33-Jährige führt seit Juli in der Landgraf-Philipp-Straße 6 in Schwalmstadt-Ziegenhain mit SchwalmPhone einen Telekommunikationsshop, der nicht nur die Angebote eines Marktanbieters vorhält, sondern gleich mehrere Mitbewerber des Marktes vereint.
„So können die Kunden Angebote verschiedener Anbieter vor Ort vergleichen und sich beraten lassen. Für die Kunden entfallen Wege zu mehreren Serviceanbietern“, so Radinger, der vor seiner Selbständigkeit schon viele Jahre im Vertrieb der Telekommunikationsbranche gearbeitet hat. „In der Zwischenzeit habe ich auch berufliche Erfahrungen in einer anderen Branche gesammelt, aber mir hat definitiv der Kundenkontakt gefehlt. Ich liebe die Arbeit im Vertrieb!“.
In Ziegenhain selbst hätte es bislang kein Angebot für Mobilfunk und Telekommunikation gegeben und in manch Stadt im Umkreis fehle es an einem entsprechenden anbieterunabhängigen Angebot. „Der Markt ist da“, ist sich der junge Familienvater sicher.
Radinger berät zu Produkten rund ums Thema Mobilfunk, Festnetz und auch Breitbandangebote namenhafter Marktanbieter wie Vodafone, O2, Otelo, Yourfone, Blau, 1:1 und auch dem Breitbandanbieter netcom Kassel.
Die Corona-Zeit hätte, so sagt Radinger, doch allen noch einmal bewusstgemacht, wie wichtig eine gut funktionierende digitale Versorgung ist und so möchte Radinger auch Hilfestellung geben, wenn es bei der Bedienung der Mobilgeräte zu Problemen kommt. „Gerne helfe ich weiter, wenn eine App auf dem Handy hakt oder das Tablet in Streik getreten ist.
In seinem Shop hält Radinger eine Auswahl an Telekommunikationszubehör wie zum Beispiel Ladekabel, Schutzhüllen oder auch Router vor. „Wenn etwas nicht vorrätig ist, wird es bestellt“, versichert der Jungunternehmer. Für Reparaturarbeiten arbeitet Radinger mit einem erfahrenen Partner zusammen. „Der Weg in die Selbständigkeit erfordert eine ganz Portion Mut. Gut, dass es da die VGZ-Gründerberatung mit Tipps zu Fördermöglichkeiten und Co. gibt. Eine tolle Erfahrung“, lobt der 33jährige das Beratungsangebot.
SchwalmPhone öffnet montags bis freitags von 10 bis 13:30 Uhr und von 14:30 Uhr bis 18 Uhr. Mittwochnachmittag ist das Geschäft nur nach Absprache besetzt, samstags steht Radinger für seine Kunden von 10 bis 13:30 Uhr parat.
Bei Fragen zum Thema Existenzgründung können sich Gründerinnen und Gründer kostenlos durch das Virtuelle Gründerzentrum Schwalm beraten lassen. Das Büro befindet sich in der Bahnhofstraße 12 in Schwalmstadt-Treysa. Informationen rund um das Angebot finden Sie unter www.vgz-schwalm.de. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain