HOMBERG/EFZE. Langeweile in den Sommerferien? Das muss auch in Corona-Zeiten nicht sein. Die Volkshochschule und die Jugendförderung des Schwalm-Eder-Kreises bieten ein buntes Onlineprogramm an, um neue Dinge zu lernen und sich in den Ferien sinnvoll und mit viel Spaß die Zeit zu verbringen.
Während der hessischen Sommerferien werden verschiedene Online-Seminare für Kinder und Jugendliche angeboten. Die Angebote reichen von einem sportlichen Zumba-Kurs, über kreative Angebote wie Handlettering oder des Erlenen der spanischen Sprache.
Alle Angebote sind kostenlos, da die Veranstalter aufgrund der Corona-Pandemie möglichst vielen Jugendlichen einen einfachen Zugang zu spannenden Ferienangeboten schaffen wollen.
Die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme sind nicht hoch. Zur Teilnahme wird lediglich ein Gerät mit Internet, Lautsprechern, Kamera und Mikrofon benötigt. Ein Handy ist grundsätzlich völlig ausreichend. Mehr Spaß bietet aber ein Gerät mit größerem Bildschirm wie ein Tablet oder Laptop.
Das Angebot findet auf der browserbasierten Plattform „edudip“ statt, mit der die Volkshochschulen in ganz Deutschland arbeiten, da die Software die Anforderungen des europäischen Datenschutzes erfüllt.
Alle Informationen und die Anmeldelinks sind auf der Internetseite des Schwalm-Eder-Kreises im Veranstaltungskalender oder auf der Internetseite der Volkshochschule Schwalm-Eder zu finden. Eine Anmeldung ist erforderlich, da die Teilnehmerplätze begrenzt sind.
Nähere Informationen und Flyer sind bei der Jugendförderung des Schwalm-Eder-Kreises unter der Telefonnummer 05681 – 775 586 oder per E-Mail an julia.grunewald-discher@schwalm-eder-kreis.de sowie bei der Volkshochschule Schwalm-Eder unter der Telefonnummer 05681 – 775-411 oder per E-Mail unter anika.wolf@schwalm-eder-kreis.de erhältlich.
Das Bild: Anika Wolf von der Volkshochschule (re.) und Julia Grunewald-Discher (li.) von der Jugendförderung testen Setup und Technik für das Online-Ferienprogramm.