HOMBERG/EFZE. Ämter und Dienststellen der Kreisverwaltung des Schwalm-Eder-Kreises werden ab Montag, dem 06. Juli wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Damit kehrt der Landkreis nach drei Monaten coronabedingter Schließung zu den gewohnten Sprech- und Öffnungszeiten zurück.
„Um unnötige Wartezeiten, aber auch Menschenansammlungen und Warteschlagen zu vermeiden, sollten trotzdem – wann immer es möglich ist – vorab Termine per Telefon oder Email mit den zuständigen Mitarbeitenden vereinbart werden“, bittet Landrat Winfried Becker. Das gilt insbesondere für die KFZ-Zulassungsstellen sowie die Ausländerbehörde, das Bauaufsichts- und Sozialamt im Behördenzentrum in Homberg (Efze) und das Jugendamt am Standort Parkstraße. Die Kontaktdaten der einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können auf der Internetseite des Landkreises www.schwalm-eder-kreis.de im Bereich „Bürgerservice“ abgerufen werden. Landrat Becker weist ergänzend darauf hin, dass Bürgerinnen und Bürger mit Termin Vorrang vor „Spontanbesuchern“ haben.
Um Infektionsrisiken gering zu halten, bleibt das Hygienekonzept der Kreisverwaltung weiterhin gültig. Innerhalb der Verwaltungsgebäude ist das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung (Alltagsmaske) verpflichtend, ebenso wie das Einhalten der Abstandsregelung von mind. 1,5 Metern. Auf Händeschütteln wird auch weiterhin verzichtet. Besucher werden zudem gebeten sich am Eingang die Hände zu desinfizieren. Spender für Desinfektionsmittel stehen an allen relevanten Eingängen zur Verfügung. Die Mitarbeitenden der Kreisverwaltung nehmen bei Publikumsverkehr auch weiterhin die Personaldaten auf, um ggf. eine zügige Kontaktnachverfolgung sicherzustellen.
„Wir freuen uns aufgrund der aktuell niedrigen Infektionszahlen im Schwalm-Eder-Kreis, den freien Publikumsverkehr für die Kreisverwaltung wieder zulassen zu können und mit den Bürgerinnen und Bürgern wieder direkt in Kontakt zu kommen. Wir müssen allerdings einige Regeln vorgeben und bitten diese unbedingt zu beachten, um unser aller Gesundheit auch weiterhin bestmöglich zu schützen“, so Landrat Winfried Becker. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain