SCHWALMSTADT-TREYSA. Bereits seit Juni 2020 befindet sich das Büro des Virtuellen Gründerzentrums Schwalm (VGZ Schwalm) in der Bahnhofstraße 12 in Schwalmstadt-Treysa. „Der Umzug bringt gleich mehrere Vorteile mit sich,“ erklärt der Bürgermeister der Stadt Schwalmstadt, Stefan Pinhard.
„Neben dem größeren Raumangebot ist die direkte Nachbarschaft zum Coworking Space Schwalmstadt sowie die Bürogemeinschaft mit der Abteilung Wirtschaftsförderung, Tourismus und Stadtmarketing der Stadt Schwalmstadt sehr positiv. Hier können Synergieeffekte genutzt werden.“
Das Beratungsangebot des Virtuellen Gründerzentrums Schwalm wurde ab Januar 2020 auf alle Kommunen des Zweckverbands Schwalm (Schwalmstadt, Frielendorf, Gilserberg, Schrecksbach und Willingshausen) und die Kommunen Neuental, Borken, Wabern, Jesberg und Bad Zwesten, die grundsätzlich im Zweckverband Schwalm-Eder-West interkommunal zusammenarbeiten, ausgedehnt.
Die Palette der Leistungen ist breit gefächert: Informationsgespräche, Erörterung von Geschäftsideen, Beratung bei Geschäftsplänen, Vermittlung von Patenschaften, Informationen über mögliche Fördermöglichkeiten (z. B. LEADER) und die Bildung von Netzwerken durch regelmäßig stattfindende Gründertreffen sind nur ein Teil des Angebotes, das für die Gründer*innen aus der Region zur Verfügung gestellt wird.
Es lohnt sich, vor dem Schritt in die Selbstständigkeit eine gründliche Beratung in Anspruch zu nehmen! Dieser Meinung sind auch die bisher in die Selbstständigkeit begleiteten Unternehmerinnen und Unternehmer.
„Auch in Zeiten von Corona und den daraus entstandenen Herausforderungen für Existenzgründer*innen und Unternehmen, stehen wir unseren Gründer*innen mit Rat und Tat zu Seite. Gerade in den letzten Monaten hat sich das Netzwerk des VGZ Schwalm als sehr hilfreich erwiesen. Wir konnten durch unsere langjährige Zusammenarbeit z. B. mit der Wirtschaftsförderung des Kreises aktuelle Informationen und Hilfestellungen direkt weiterleiten,“ berichtet Tanja Damm, Mitarbeiterin des VGZ Schwalm.
Das Virtuelle Gründerzentrum ist natürlich auch im Internet zu finden. Unter www.vgz-schwalm.de finden die Besucher*innen eine Vielzahl von Informationen zum Thema Neugründungen sowie rund um das Gründerzentrum dessen Angebote und die bereits aktiven Gründer*innen in unserer Region.
Jeden Donnerstag in der Zeit von 9:00 – 11:30 Uhr hat der Gründungsmanager Jürgen Angres seinen Sprechtag für den Bereich des Zweckverbands Schwalm in Schwalmstadt im Büro des VGZ Schwalm in der Bahnhofstraße 12 eingerichtet.
Dienstags, in der Zeit von 9:00 – 11:30 Uhr, findet der Sprechtag mit dem Gründungsmanager Walter Blum im Zweckverbandsgebiet Schwalm-Eder-West rotierend in den Rathäusern statt. Eine Übersicht der Sprechtage ist auf der Webseite www.vgz-schwalm.de veröffentlicht.
Eine Terminvereinbarung ist in jedem Fall erforderlich und kann unter der Telefonnummer 06691-207436 vereinbart werden. Terminanfragen können zudem per E-Mail an gruenderzentrum@schwalmstadt.de gerichtet werden. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain
3 Kommentare
…und das sollte auch sehr hoch sein für diese Vorbilder.
wenn das Foto aktuell ist müssen alle ein Corona Bußgeld zahlen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wieder ein uninformierter Bürger… armes Deutschland
Kommentare wurden geschlossen.