Von todesmutigen Jünglingen und unmenschlichen Königen – Bergdoktor-Bruder zwischen Schiller und Goethe
HESSISCH LICHTENAU / EDERTAL. Bekannt ist er vor allem aus der erfolgreichen ZDF-Reihe „Der Bergdoktor“, in der er den Bruder eben jenen Bergdoktors spielt. Doch Heiko Ruprecht kann auch anderes.
Kennern ist er als namhafter Theaterschauspieler bekannt, der große Rollen in Goethes Urfaust oder Shakespeares „Richard III“ verkörperte. Beim Kultursommer Nordhessen entführt Heiko Ruprecht das Publikum in die Welt der Balladen. „Besen, Besen, seid’s gewesen“ ruft der alte Meister. Der Zauberlehrling ist eines der bekanntesten Werke Johann Wolfgang von Goethes. Auch sein berühmter Erlkönig oder Schillers „Ring des Polykrates“, „Der Taucher“ oder auch „Der Handschuh“, den Ritter Delorges zum Beweis seiner Liebe zu Fräulein Kunigunde zu holen gebeten wurde, gehören zu den bekannten Balladen, denen Heiko Ruprecht nachspürt und mit Spannung vorzutragen weiß. Veronika Ponzer webt mit ihrem feinen Harfenspiel über das Gesagte einen warmen Klangteppich mit Werken von Gabriel Fauré, Alphonse Hasselmans, Louis Spohr u.a., mal gezupft, mal gestrichen. Ein Zusammenspiel von gesprochenem Wort und einfühlsamer Musik.
Heiko Ruprecht – Rezitation und Spiel, Veronika Ponzer – Harfe
Dienstag, 30. Juni, Hessisch-Lichtenau
Reichenbach, Klosterwiese, Open Air, 19 Uhr
Mittwoch, 1. Juli, Edertal-Bergheim
An den Kastanien (DGH), Open Air, 19 Uhr
Klappstuhlkonzert: Sitzgelegenheit bitte selbst mitbringen
Tickets: 24 Euro
Beim Ein- und Auslass ist Mundschutz zu tragen, Einlass 30min vor Veranstaltungsbeginn, kein Catering.
Tickets für die Veranstaltungen sind nur im Vorverkauf erhältlich:
Kultursommer Nordhessen: nur online, telefonisch 0561 / 988 393-99 oder per E-Mail: vorverkauf@kultursommer-nordhessen.de, bei den HNA-Vorverkaufsstellen und Touristinfos in der Region. Online-Shop: www.kultursommer-nordhessen.de