WABERN. Am Mittwoch gegen 19:15 Uhr brannte es auf einem Feld neben der B 253 im Bereich von Udenborn/Uttershausen/Zennern im Inneren einer Rundballenpresse. In der Presse lief ein Lager heiß, das umliegenden Staub und Strohreste entzündete, wie Sascha Fiedler von der Feuerwehr Wabern am Donnerstag berichtet.
„Glücklicherweise befand sich bei unserem Eintreffen weder das Zugfahrzeug an der Presse noch ein Rundballen in der Presse, sodass die Brandlast relativ gering war“, so Fiedler.
Die Flammen konnten von einem Trupp unter Atemschutz mit Wasser aus den Löschfahrzeugen gelöscht werden. Gleichzeitig wurde die Temperatur der Presse bis zum Abrücken der Feuerwehr mit einer Wärmebildkamera überwacht.
Der Landwirt zog die Presse anschließend von seinem Feld, um eine spätere Entzündung des umliegenden Heus zu verhindern. Gegen 20 Uhr war der Einsatz beendet.
Aufgrund des Einsatzstichwortes „F LKW“ waren die Feuerwehren Wabern, Niedermöllrich, Uttershausen, Harle, Unshausen, Zennern und Udenborn sowie die Polizei und ein DRK-Rettungsteam im Einsatz. (wal)