FRITZLAR. Im April 2020 startete das Dienstrad-Leasing für die Mitarbeiter des Hospitals zum Heiligen Geist. Seitdem wurden mehr als 50 Verträge für hochwertige Fahrräder und E-Bikes abgeschlossen. Die Geschäftsführung freut sich, dass das Angebot so gut angenommen wurde.
In Kooperation mit dem Unternehmen Bikeleasing-Service haben die Mitarbeiter des Hospitals zum Heiligen Geist die Möglichkeit, bis zu zwei Diensträder im Wert von bis zu 5.000 Euro zu leasen. Die monatlichen Leasingraten werden direkt mit dem Bruttogehalt verrechnet. So versteuern die Mitarbeiter das Fahrrad über die sogenannte 0,25 % Regelung und erhalten durch die Gehaltsumwandlung einen steuerlichen Vorteil.
Außerdem bieten die Diensträder weitere Vorzüge: Die CO2-Bilanz der einzelnen Mitarbeiter wird verbessert, sie halten sich gesundheitlich fit und entlasten zudem die aktuelle Parksituation. „Wir unterstützen diese umweltschonende, gesunde Form der Mobilität gerne und freuen uns, dass das Bike-Leasing-Angebot so einen guten Anklang findet“, sagt Dr. Sven Ricks, kaufmännischer Geschäftsführer des Hospitals.
Welches Fahrrad sich die Beschäftigten aussuchen, liegt in ihrer Hand und unterliegt keiner Markenbindung. Neben der Fahrt zur Arbeit können die geleasten Fahrräder und E-Bikes selbstverständlich auch privat genutzt werden. (pm)