GartenLiebe 2020 mit eingeschränktem Programm
DÖRNBERG. Sommerzeit ist Gartenzeit – das ist seit zwei Jahren im Naturpark Habichtswald eng mit der Veranstaltungsreihe GartenLiebe – offene Gärten im Naturpark verknüpft. Durch die Corona-Krise konnten bereits geplante Veranstaltungen im Mai und Juni leider nicht stattfinden. Nun startet die GartenLiebe 2020 am 29. Juni mit einem eingeschränkten Programm.
„Auch wenn es in diesem Jahr leider keine offenen Gärten mit abendlichem Kulturprogramm geben wird, freuen wir uns, dass wir Veranstaltungen mit festem Teilnehmerkreis im Programm haben“, so Julia Schüßler, die das Projekt innerhalb der Touristischen Arbeitsgemeinschaft Habichtswald koordiniert.
Den Anfang macht am Montag, den 29. Juni das Kreativangebot rund um den Lavendel von Heidi Halberstadt in Dörnberg.
Schon Elisabeth I – Königin von England im 16. Jahrhundert – war eine große Lavendel-Liebhaberin. Sie trank auch Lavendeltee gegen ihre Migräne. Der echte Lavendel hat eine ausgleichende und beruhigende Wirkung. Darüber hinaus hat der Lavendel noch viele andere Vorzüge. Seine ätherischen Öle und die Schönheit seiner Blüten sind auch in der Küche und als Dekoration sehr geschätzt. Gemeinsam mit Frau Halberstadt wird frischer Lavendel verarbeitet. Ein Pflanzenmärchen und eine leckere Stärkung gehören natürlich auch wieder dazu.
Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr in der Wollwerkstatt von Heidi Halberstadt, Zierenberger Straße 42, 34317 Habichtswald-Dörnberg. Die Kosten für die Teilnahme für den rund 4 stündigen Workshop betragen 25 € inkl. Material. Um Anmeldung wird gebeten bis zum 25. Juni bei: Die Wollwerkstatt, Mobil: 0172 4775776, E-Mail: mail2baumhaus@aol.com.
Weitere Veranstaltungen zur Reihe GartenLiebe sind auf der Seite des Naturparks Habichtswald unter https://www.naturpark-habichtswald.de/kultur-entdecken/gartenliebe zu finden.
Hygieneregeln für Veranstaltungen im Naturpark Habichtswald
Aufgrund der Corona-Pandemie gelten für Veranstaltungen des Naturparks Habichtswald besondere Hygienemaßnahmen. Um mögliche Infektionsketten nachvollziehen zu können, muss jeder Teilnehmer seine Kontaktdaten angeben. Dazu gibt es einen Vordruck, der auch auf der Website www.naturpark-habichtswald.de zur Verfügung steht und bereits vorab ausgefüllt werden kann. Der Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Teilnehmern verschiedener Hausstände muss immer eingehalten werden. Das Mitführen eine Maske ist Pflicht, sie muss jedoch nicht die ganze Zeit getragen werden. (pm|beg)
Foto: Auch in diesem Jahr wird es – wenn auch eingeschränkt – ein attraktives Programm zur GartenLiebe geben. © Foto: TAG Naturpark Habichtswald e.V.|nh