Ausgewichen und auf Friedhofsmauer gelandet
BAUNATAL. Die Polizei sucht Zeugen eines Unfalls, der sich am Mittwoch gegen 15 Uhr in der Straße „Am Lohküppel“ in Baunatal (Landkreis Kassel) ereignete. Eine 57-jährige Autofahrerin aus Naumburg war dort gegen die Friedhofsmauer und eine Hecke gefahren, offenbar weil sie einem entgegenkommenden Pkw ausweichen musste.
Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Nordhessen in Kassel am Freitag berichtet, war die B-Klasse so unglücklich auf die niedrige Mauer geraten, dass Schäden an der Vorderachse, der Radaufhängung, dem Unterboden sowie an der Stoßstange entstanden. Das Auto musste von einem Abschleppwagen geborgen werden.
Die 57-Jährige und ihr ebenfalls im Auto sitzendes zweijähriges Enkelkind erlitten leichte Verletzungen, die nach ihrer Einschätzung keine medizinische Erstversorgung an der Unfallstelle erforderten. An ihrer Mercedes B-Klasse entstand Totalschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro.
Wie die Naumburgerin angab, war ein in Richtung Friedhofstraße fahrender, größerer heller Pkw an einer Fahrbahnverengung vorbeigefahren und ihr dabei auf ihrer Seite entgegengekommen. Sie hätte nur durch ein Ausweichmanöver einen Zusammenstoß verhindern können, wobei sie jedoch gegen die Mauer und die Hecke fuhr. Der andere Pkw sei ohne anzuhalten weitergefahren. Hinweise bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.
Reumütiger Fahrraddieb stellt sich
KASSEL. Von seinem schlechten Gewissen geplagt, rief ein 33-jähriger Fahrraddieb selbst die Polizei, die ihn in einer Kleingartenanlage aufsuchte, wo sie das zerlegtes schwarzes Cicli B Rennrad, das der 33-Jährige Ende April / Anfang Mai im Bereich des neuen Jobcenters an der Wolfhager Straße in Kassel gestohlen hatte, in Empfang nahm.
Der reumütige 33-Jährige muss sich nun wegen Diebstahls verantworten. Seine Reue könnte sich bei der Strafzumessung durch die Justiz jedoch zu seinen Gunsten auswirken.
Die Rahmennummer des Rennrads ist bislang nicht zur Sachfahndung ausgeschrieben. Die Ermittler erhoffen sich mit der Veröffentlichung des Fotos unter Tel. 0561 – 9100 Hinweise auf dessen Eigentümer zu bekommen.
Couragierte Frauen verhindern Raub -Täter festgenommen
WILHELMSHÖHE. Auf einer Bank im Bereich des Bahnhofsvorplatzes sitzend wurde eine 49-Jährige aus Detmold am Donnerstag gegen 15:30 Uhr Opfer eines versuchten Raubs. Ein 54-jähriger Tatverdächtiger soll versucht haben, ihr mit Gewalt eine Sporttasche aus der Hand zu reißen. Die 49-Jährige hielt ihre Sporttasche jedoch fest, sodass es kam zu einem Gerangel kam.
Drei Damen, die sich ebenfalls im Bereich des Bahnhofsvorplatzes aufhielten und die Situation erkannten, sprachen den Täter an und konnten diesen dazu bewegen, sein Vorhaben aufzugeben.
Der Täter setzte sich anschließend wortlos auf die Nachbarbank, wo er von der Polizei festgenommen werden konnte. (ots|beg)