NEUKIRCHEN. Ende Mai holte eine Delegation der Feuerwehr Neukirchen zwei neue Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF) bei der Fa. Schäfer in Oberderdingen-Flehingen ab. Beide Fahrzeuge wurden auf Ford-Fahrgestellen aufgebaut.
Der Kombi bietet Platz für acht Personen und ist eine Ersatzbeschaffung für einen in die Jahre gekommenen VW Caravelle aus dem Jahr 1998, bei dem eine weitere Nutzung nur noch mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden gewesen wäre. Die Pritsche bietet Platz für sechs Personen, hat einen Laderaum mit Zurrgurtsystem und einem Planen Aufbau mit einer mittleren Stehhöhe von 1700 mm.
Beide Fahrzeuge sind mit Digitalfunktechnik, Material zur Verkehrsabsicherung und Sondersignalanlage ausgestattet. Zusätzlich verfügt der Combi über eine Lautsprecherfunktion für Sprachdurchsagen und zum Abspielen von Audiodateien. Beide Fahrzeuge sind für den Mannschafts- und Materialtransport ausgelegt und beschafft worden. Sowohl bei Einsätzen und Übungen als auch bei Lehrgängen finden die Fahrzeuge Verwendung. Auch der Jugend- und Kinderfeuerwehr stehen die Fahrzeuge für allerlei Aktivitäten zur Verfügung. Zudem wird die Pritsche für Arbeiten im Bereich der stadtteilübergreifenden Gerätewartetätigkeiten Anwendung finden.
Beide Fahrzeuge haben einen Gesamtwert von ca. 100.000 Euro. Der Kombi ist bei der Freiwilligen Feuerwehr Riebelsdorf stationiert, die Pritsche steht im Feuerwehrhaus der Kernstadtfeuerwehr.
Der Förderverein der Feuerwehr Riebelsdorf übernimmt über 15 Prozent der Anschaffungskosten für das MTF. Beide Fahrzeuge wurden über den Kreisausgleichsstock in unterschiedlicher Höhe bezuschusst.
Eine offizielle Übergabe wird es vermutlich in den kommenden Sommermonaten geben. (pm/wal)