
©Archivfoto: nh24 | Wittke-Fotos
EDERMÜNDE. Der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion Günter Rudolph ruft Kinder und Jugendliche dazu auf, sich am Hessischen Partizipationspreis „Jugend gestaltet Zukunft“ zu beteiligen.
Gesucht werden Projekte, bei denen Kinder und Jugendliche ihre Ideen, Vorstellungen oder Forderungen aktiv bei der Mitgestaltung unserer Gesellschaft einbringen. Mit dem Preis soll dieses Engagement als wichtiger Beitrag zur Förderung der Demokratie und der Sicherung einer familienfreundlichen Lebenswelt unterstützt und gewürdigt werden.
Projekte könnten beispielsweise die Änderung einer Straßenverkehrsführung, die Einführung eines Jugendforums oder auch die Gestaltung von Spielplätzen sein. Teilnehmen können Gruppen von Kindern und Jugendlichen, die sich mit Ideen, Vorstellungen oder Forderungen aktiv bei der Mitgestaltung unserer Gesellschaft einbringen.
Für das an erster Stelle prämierte Projekt stehen 10.000 Euro und für den zweiten und dritten Platz jeweils 7.500 Euro als Preisgeld zur Verfügung. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine Jury, in der sechs Personen vertreten sind. Drei Personen davon sind selbst Jugendliche, die in Partizipationsprojekten engagiert sind.
Die Bewerbungsfrist für dieses Jahr endet am 21. August 2020. Die Preisverleihung findet am 26. November 2020 im Hessischen Landtag in Wiesbaden statt. Kontakt: Partizipationspreis.hessen.de oder partizipationspreis@hsm.hessen.de (pm)