KASSEL / ESCHWEGE. Nordhessische Unternehmen öffnen ihre Pforten für den Kultursommer. Open Air soll es sein, abgeschlossen und groß genug, um die Abstandsregeln für das Publikum einzuhalten. Bei der Suche nach alternativen Spielorten für die Kultursommer Veranstaltungen zeigen sich nordhessische Unternehmen flexibel.
Gleich drei Firmen, die zu den langjährigen Unterstützern des Kultursommers gehören, öffnen ihre Pforten für Kulturgenuss auf dem Werksgelände. Da wird noch mal der Rasen gemäht, der Hof gefegt, ein Büroraum desinfiziert und zur Künstlergarderobe umfunktioniert – Nordhessen zieht an einem Strang.
Die SUET Saat + Erntetechnik GmbH unter ihrem Geschäftsführer Christian C. Knolle beherbergt den erfolgreichen TV-Schauspieler Sky du Mont und das mehrfach preisgekrönte Vokalensemble Sjaella. Mit Liedern und Texten, „die nur um die Liebe sich dreh’n“ wird das Publikum durch den musikalisch-literarischen Abend geleitet.
Berührende, heitere aber auch nachdenkliche Texte bekannter Dichter wie Clemens Brentano, Mark Twain und Joachim Ringelnatz wechseln sich ab mit vokalen Kleinodien von Henry Purcell, Stevie Wonder oder Melody Gardot, ergänzt um skandinavische Volkslieder.
Samstag, 13. Juni, SUET Saat und Erntetechnik GmbH
Eschwege Werksgelände Wiesenaue, 17 Uhr, Sudetenlandstr. 26
Die Veranstaltung um 19 Uhr ist bereits ausverkauft
Klappstuhlkonzert: Sitzgelegenheit bitte selbst mitbringen, Tickets: 30 Euro.
Da die Schwimmbäder für den Publikumsbetrieb noch nicht geöffnet haben, zögerte die Städtische Werke AG um ihren Vorstandsvorsitzenden Dr. Michael Maxelon nicht lange, dem jungen, vielfach umjubeltem Ătma-Quartett aus Polen eine Bühne auf der großen Wiese des Hallenbads Süd in Kassel-Oberzwehren zu ermöglichen. Auf dem Programm stehen Werke von Haydn, Mendelssohn und dem polnischen Spätromantiker Andrzej Panufnik. Das Publikum wird gebeten, statt Handtuch und Badekleidung diesmal besser den Klappstuhl im Gepäck zu haben.
Sonntag, 28. Juni, Kassel, Wiese hinter dem Hallenbad Süd, 17.00 Uhr Heinrich-Plett-Str. 81
Bei Bedarf zusätzliche Veranstaltung um 19.00 Uhr.
Klappstuhlkonzert: Sitzgelegenheit bitte selbst mitbringen, Tickets: 30 Euro.
Tickets für die Veranstaltungen sind nur im Vorverkauf erhältlich: Kultursommer Nordhessen: nur online, telefonisch 0561 / 988 393-99 oder per E-Mail: vorverkauf@kultursommer-nordhessen.de, bei den HNA-Vorverkaufsstellen und Touristinfos in der Region. Online-Shop: www.kultursommer-nordhessen.de (pm)