Facharzt für Innere, Notfall- und Intensivmedizin verstärkt Ärzteteam
LAUTERBACH. In einer Notaufnahme zählt oft jede Sekunde. Dabei sind Notfallmediziner mit breiter Fachkompetenz eine wesentliche Hilfe für die interdisziplinäre Zusammenarbeit bei der Diagnostik.
Mit Walid Almohamed hat das Krankenhaus Eichhof einen neuen Oberarzt für Lauterbach gewinnen können, der als Facharzt für Innere Medizin und Notfallmedizin diese Anforderungen bestens erfüllt. Zusätzlich spricht der gebürtige Syrer neben einem ausgezeichneten Deutsch noch fünf weitere Sprachen.
„Hier in der Notaufnahme werden die Weichen für die weitere Behandlung unserer Patienten gestellt. Mit Herrn Almohamed haben wir einen höchst versierten Mediziner mit breiten internistischen Fähigkeiten in unseren Reihen, der Zusammenarbeit zwischen Notfallwesen und Fachabteilungen hervorragend ausfüllt. Außerdem schließt er die Lücke der gesetzlich geforderten Verstärkung der Regeltage durch einen Facharzt“, zeigt sich der neue Ärztliche Direktor am Krankenhaus Eichhof und Chefarzt Innere Medizin/Gastroenterologie Dr. Johannes Roth hocherfreut über den neuen Kollegen.
Der gebürtige Syrer studierte nach dem Abitur an der Staatlichen Medizinischen Fakultät der Universität Jerewan in Armenien und legte dort 2011 sein medizinisches Diplom ab. 2012 absolvierte er erfolgreich sein Staatsexamen in Damaskus und erlangte im Anschluss seine Approbation. Nach Deutschland war der 34-Jährige bereits im Rahmen seines Studiums zu diversen Hospitationen – zum Beispiel am Klinikum Memmingen – gekommen. Nach der Übersiedlung und der Annahme der deutschen Staatsbürgerschaft wurde ihm 2014 die Approbation in Frankfurt am Main erteilt. Zu seiner weiteren akademischen Ausbildung gehörten Tätigkeiten beim Ärztlichen Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen und als Notarzt. Seine Assistenzzeit absolvierte Almohamed am Kreiskrankenhaus Alsfeld, wo er im Anschluss in der Funktion als Oberarzt Innere Medizin tätig war. Die Weiterbildung Intensiv Medizin/IME führte ihn für eineinhalb Jahre an die Kerckhoff Klinik in Bad Nauheim, ehe er im Juli 2019 als Oberarzt Innere Medizin an die Stadtklinik Bad Wildungen wechselte. Seit April dieses Jahres vervollständigt der Facharzt das Notfallteam am Krankenhaus Eichhof, parallel dazu führt er seine Weiterbildung Kardiologie fort.
Lob kommt auch von den beiden Chefärzten Anästhesiologie und Intensivmedizin Dr. Norbert Sehn und Innere Medizin/Kardiologie Tobias Plücker, die begeistert sind von der Vielfältigkeit des neuen Kollegen. „Die Schnittstelle zwischen Schockraum sowie Anästhesiologie und Intensivmedizin ist nun mit einem breit aufgestellten Oberarzt besetzt“, freut sich Dr. Sehn.
Für Chefarzt Tobias Plücker ist die Vervollständigung der kardiologischen Weiterbildung des neuen Oberarztes am Eichhof von besonderer Bedeutung, schließlich verstärkt Almohamed damit auch das Team der Kardiologie.
„Ich freue mich sehr, dass ich hier so gut aufgenommen wurde und bin beeindruckt von den Möglichkeiten in Lauterbach“, sagt Walid Almohamed, der neben seinem fundierten medizinischen Wissen fließend Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch, Armenisch und Arabisch spricht. Eine echte Bereicherung also für das Krankenhaus Eichhof und seine Patienten. (pm)
Das Bild: Mit einem Blumenstrauß und den besten Wünschen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit begrüßten (von rechts) der Ärztliche Direktor und Ärztliche Leiter der Notaufnahme Dr. Johannes Roth, Chefarzt Anästhesiologie und Intensivmedizin Dr. Norbert Sehn, die Leitung der Notaufnahme Ulrike Görig und Chefarzt Innere Medizin/Kardiologie Tobias Plücker den neuen Oberarzt Walid Almohamed (2. von rechts) am Krankenhaus Eichhof in Lauterbach.