TREYSA. Die Hephata-Akademie für soziale Berufe in Schwalmstadt-Treysa bietet am Donnerstag, 25. Juni, ab 18 Uhr eine Online-Beratung an. An diesem Abend geht es um die Ausbildungsgänge Heilerziehungspflege und Heilpädagogik sowie um das Diakonenamt.
Die Online-Beratung findet in Form von drei Video-Konferenzschaltungen mit den drei Akademie-Dozenten Diplom-Psychologin Michaela Wegener, Pfarrer Thorsten Garbitz sowie Sozialpädagoge und Diakon Reinhold Tripp statt. Die Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich und kostenlos. Dafür ist ein Smartphone oder PC notwendig. Mindestens ein Mikrofon muss genutzt werden können, eine reine Chat-Teilnahme ist nicht möglich. Die Zugangsdaten sind kurz vor dem Termin auf der Homepage der Akademie (www.hephata-akademie.de) zugänglich.
Die Beratung richtet sich an Schüler, Studierende und Berufstätige, die eine pädagogische oder sozialpflegerische Ausbildung, auch berufsbegleitend, anstreben. Die Ausbildung in der Heilerziehungspflege wird zudem in Form der Praxisintegrierten Ausbildung (PiA) angeboten: Hier arbeiten die Auszubildenden während der Ausbildung und erzielen ein Einkommen.
„Die Online-Beratung wird den besonderen Hygiene- und Abstandsregelungen mehr als gerecht und bietet den Vorteil, dass Interessierte dafür nicht extra anreisen müssen“, sagt Reinhold Tripp. Denn die Auszubildenden der Hephata-Akademie kommen mittlerweile aus dem gesamten Bundesgebiet. „Zudem ist die Online-Beratung ein Statement dafür, dass wir den Online-Unterricht in den vergangenen Jahren und Wochen massiv ausgebaut haben und weiter stärken wollen“, so Tripp.
- Nähere Informationen gibt Reinhold Tripp unter Tel: 06691 / 18-1158 oder E-Mail: office@rtripp.de
- Es gibt an der Akademie auch Ausbildungsgänge zum Erzieher und zur Pflegefachkraft, sowie in Altenpflege-Hilfe und Krankenpflege-Hilfe. Nähere Informationen dazu erteilt das Fachschulsekretariat der Akademie unter Tel: 06691 / 18-1239 oder E-Mail: sekretariat.akademie@hephata.de