KIRCHBAUNA / KASSEL. Die Konzepte sind geschrieben, fast alle der Genehmigungen erteilt, Desinfektionsmittel angeschafft. Mit großer Lust startet der Kultursommer Nordhessen am Mittwoch, dem 3. Juni mit seinem ersten von 14 Mini-Open-Airs im Juni in der VW-Stadt Baunatal im Schatten der mittelalterlichen Wehrkirche Kirchbauna.
50 Menschen fasst die Wiese unter Corona-Bedingungen, deswegen wird das Konzert zweimal, um 17:00 und um 19:00 Uhr gespielt. Die Besucher bringen ihre Klappstühle selbst mit, die Plätze für die Stühle sind im 1,50 m Abstand mit Fußballhütchen markiert.
Das Konzert ist der Auftakt zur Reihe mit allen Streichquartetten Beethovens. Es spielt das Schumann-Quartett, die Einspringer für das eigentlich vertraglich verpflichtete Novus String Quartet, das zurzeit noch in Korea festsitzt. Auf dem Programm: Beethovens op. 18/6 und das erste der RazumovskyQuartette.
„Wir werden viel improvisieren müssen“, stellt Intendantin Maren Matthes fest. „Besetzungen, Programme, Uhrzeiten, Orte – alles will neu überlegt und überdacht sein. Unseren Künstlern, unserem Publikum und unserem Team werden wir ein Höchstmaß an Flexibilität und Gelassenheit abfordern. Aber Maren Matthes ist zuversichtlich, dass sich alles fügen wird. Schließlich seien Kultursommer-Besucher und -Künstler schon einige Jahre an Wald- oder Sonnenaufgangskonzerte gewöhnt.
Die nächsten Konzerte finden am Samstag, 6. Juni um 19 Uhr in Germerode und am Sonntag, 7. Juni um 17 Uhr in Gilsa statt. Eine Übersicht gibt es unter www.kultursommer-nordhessen.de
Tickets für die Veranstaltungen sind nur im Vorverkauf erhältlich:
KULTURSOMMER NORDHESSEN gemeinnützige GmbH Heinrich-Schütz-Allee 33 34131 Kassel Intendantin: Maren Matthes
Kultursommer Nordhessen: nur online, telefonisch 0561 / 988 393-99 oder per E-Mail: vorverkauf@kultursommer-nordhessen.de, bei den HNA-Vorverkaufsstellen und Touristinfos in der Region. Online-Shop.
Bereits erworbene Tickets für Veranstaltungen bis zum 31.07.2020 behalten ihre Gültigkeit, Tickets für Veranstaltungen ab dem 01.08.2020 können in Gutscheine oder Tickets für kommende Veranstaltungen umgewandelt oder als Spende ausgewiesen werden. (pm)