SCHWALMSTADT. Auf der Kreisstraße 103 zwischen den beiden Schwalmstädter Stadtteilen Allendorf und Dittershausen ist es am Dienstagmorgen zu einem schweren Unfall gekommen. Ein Pkw aus dem Landkreis Kassel hatte sich überschlagen, eine 76-Jährige wurde in dem Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt, zwei weitere Personen erlitten bei dem Unfall Verletzungen.
Die Polizei Schwalmstadt, mehrere Rettungsteams, ein Notarzt und die Feuerwehr waren vor Ort im Einsatz. Der Rettungshubschrauber Christoph 7 aus Kassel flog die verletzte, möglicherweise lebensgefährlich, 76-Jährige in eine Klinik nach Kassel.
Der Fahrer des Autos war um kurz vor 9:30 Uhr von Allendorf/Landsburg in Richtung Dittershausen unterwegs. Nach einer scharfen Rechtskurve verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet nach links von der Straße ab und prallte gegen einen betonierten Wasserdurchlass und ein Geländer. In der Folge überschlug sich das Auto und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand.
Die Unfallursache ist noch nicht ermittelt.
Der Fahrer (78) kommt aus Vellmar, die Beifahrerin (76) aus Ahnatal und eine weitere Mitfahrerin (76) aus Espenau.
Die Mitglieder des Unfallrettungszugs der Feuerwehr Schwalmstadt retteten die eingeklemmte Person aus dem Fahrzeug.
Die Kreisstraße 103 musste voll gesperrt werden. Ein Gutachten und die Sicherstellung des Unfallwracks wurden von der zuständigen Staatsanwaltschaft angeordnet. Die Ermittlungen der Polizei dauern an. (wal|beg)