
©Foto: nh24 | Wittke-Fotos
1.200 Euro gefunden – Gebrauchtwagenkauf gesichert
ZIEGENHAIN|NEUKIRCHEN. Am Sonntag hat eine 56-jährige Frielendorferin um 19:30 Uhr in Höhe einer Eisdiele auf der Straße im Bereich der Wiederholdstraße / Kasseler Straße in Schwalmstadt-Ziegenhain zwölf dreifach gefaltete 100 Euro-Scheine gefunden. Sie meldete den Fund der Schwalmstädter Polizei und wollte das Geld am Montag auf dem Fundbüro der Stadt abgeben.
Um 21:45 Uhr erschien der 34-jährige Eigentümer des Geldes aus Schwalmstadt mit seinem Fahrrad auf der Wache der Polizeistation. Er wollte sich mit den 1.200 Euro einen Gebrauchtwagen zulegen, um damit zu seiner neuen Arbeitsstelle zu gelangen. Überglücklich nahm der Verlierer sein Bargeld in Empfang, nachdem eine Polizeistreife das Geld von der Finderin, die ausdrücklich auf ihren Finderlohn verzichtete, abgeholt und ihm übergeben hatte.
Beute zurückgelassen
NEUKIRCHEN. Am Sonntag um 3:12 Uhr waren Einbrecher in einem Lebensmittelladen in der Kurhessenstraße in Neukirchen. Sie hebelten zunächst die Eingangstür auf und im Laden selbst brachen sie mehrere Zwischentüren auf. Anschließend deponierten sie alle im Laden ausgelegten Zigaretten im Wert von 700 Euro in einer großen Plastiktüte. Dabei wurden sie offenbar von einem im Haus wohnenden Zeugen bemerkt und ergriffen die Flucht. Der Schaden liegt bei 1.000 Euro. Die Beute ließen die Täter zurück.
Hinweise bitte an die Polizei in Schwalmstadt, Tel. 06691-9430. (wal)