2,2 Kilogramm Haschisch, Ecstasy und mutmaßliches Drogengeld bei Wohnungsdurchsuchung beschlagnahmt
WARTEBERG. Am Freitag haben Polizisten bei der Durchsuchung einer Wohnung in Kassel-Warteberg rund 2,2 Kilogramm Haschisch, einen Beutel mit ca. 100 Gramm Ecstasy-Tabletten und 4.400 Euro Bargeld, mutmaßlich aus Drogengeschäften stammend, beschlagnahmt.
Die Kasseler Staatsanwaltschaft hatte zuvor bei Gericht einen Durchsuchungsbeschluss gegen einen der Mieter, einen 31 Jahre alten Mann aus Kassel, erwirkt. Er war in einem größeren Rauschgiftverfahren gegen andere Personen als möglicher Abnehmer von Drogen zum Weiterverkauf ins Visier der Kriminalbeamten geraten. Bei den weiteren Ermittlungen erhärtete sich dieser Verdacht, weshalb am Freitag nun die Durchsuchung erfolgte, bei der die Betäubungsmittel mit einem geschätzten Straßenverkaufswert von ca. 25.000 Euro aufgefunden wurden.
Drei Einbrüche in Getränkemärkte
BETTENHAUSEN / KAUFUNGEN / SCHAUENBURG. Insgesamt drei Einbrüche in Getränkemärkte ereigneten sich am zurückliegenden Wochenende in Kaufungen, Schauenburg und in Bettenhausen. Als Einbruchswerkzeug diente dem Täter jeweils ein Gullydeckel. Abgesehen hatte er es offenbar auf Zigaretten und Spirituosen. Möglicherweise gehen die drei Taten auf das Konto ein und desselben Einbrechers.
Alarmanlage verjagt Täter in Kaufungen
Der Einbruch in den Getränkemarkt in Kaufungen ereignete sich in der Nacht zum Samstag gegen 03:30 Uhr. Nach ersten Ermittlungen hatte der Täter den Gullydeckel zuvor im Bereich „Hinter der Schule“ herausgehoben und damit eine Scheibe des Ladens in der Leipziger Straße, nahe „Am Haferbach“, eingeworfen. Nachdem er in das Geschäft eingestiegen war, löste die Alarmanlage aus. Daraufhin flüchtete der Einbrecher blitzschnell aus dem Markt, ohne Beute gemacht zu haben. Der Schaden liegt bei rund 1.000 Euro.
Zigaretten und Spirituosen in Schauenburg erbeutet
Bei dem Einbruch im Mühlenweg in Schauenburg-Elgershausen wurden in der Nacht von Samstag auf Sonntag Zigarettenstangen und mehrere Flaschen Spirituosen erbeutet. Durch das Einwerfen der Scheibe mit dem Gullydeckel, der im Unteren Kirchweg ausgehoben wurde, richtete der unbekannte Einbrecher einen Schaden von rund 1.500 Euro an. Die Tat fand ersten Ermittlungen zufolge gegen 3 Uhr statt. Wohin der Täter mit seiner Beute flüchtete, ist derzeit nicht bekannt.
Einbruch in Bettenhausen
Auf gleiche Art und Weise brach ein unbekannter Täter in der Nacht zum heutigen Montag in einen Getränkemarkt in der Heiligenröder Straße in Kassel ein. Anhand der Aufzeichnungen einer Überwachungskamera hatte er sich gegen 3 Uhr aus Richtung „An der Gärtnerei“ angenähert und durch Einwerfen der Scheibe mit einem Gullydeckel gewaltsam Zutritt verschafft. Neben Zigaretten und Spirituosen stahl der Einbrecher auch alkoholfreies Bier und flüchtete auf dem Einstiegsweg wieder aus dem Markt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand handelt es sich um einen 1,75 bis 1,80 Meter großen schlanken Mann, der komplett dunkel gekleidet war.
Hinweise bitte an die Polizei in Kassel, Tel. 0561-9100. (wal)