FRITZLAR. Nach Austritt der FWG Schwalm-Eder aus der FWG Hessen e. V. hat sich auf Initiative von Ortwählergruppen im Landkreis eine neue Kreiswählergruppe die UWG/FWG Schwalm-Eder gegründet um die Interessen der Ortsgruppen im Landesverband der FWG Hessen zu vertreten.
Die FWG Schwalm-Eder hat gegen die neue Kreiswählergruppe UWG/FWG Schwalm-Eder aufgrund der Namensgleichheit geklagt und vor Gericht recht bekommen.
Daher hat sich die UWG/FWG Schwalm-Eder sofort unbenannt in FBL Schwalm-Eder.
Die Freie Bürgerliste Schwalm-Eder (FBL) versteht sich dabei vor allem als unabhängige, bürgerliche kommunalpolitische Kraft, wo sich Bürgerinnen und Bürger für ihr Dorf, für ihre Gemeinde, für ihre Stadt oder ihren Landkreis einbringen können, um engagiert den Bürgerwillen durchzusetzen. Weiterhin bleibt das Ziel nicht zur Kreistagswahl anzutreten. Dies hat die FBL Schwalm-Eder jüngst auf Ihrer Vorstandssitzung beschlossen. Die FBL Schwalm-Eder wird mit aller Kraft die FREIE WÄHLER Schwalm-Eder zur Kreistagswahl unterstützen. Diese tritt zum ersten Mal zur Kreistagswahl -als konstruktive Kraft- mit dem Ziel den Bürgerwillen im Kreistag durchzusetzen an. (pm)