NEUSTADT. Unter dem Motto „Solidarität zeigen – Dankeschön sagen!“ hatte Bürgermeister Thomas Groll namens des Magistrates vor einigen Wochen zu einer Gutschein-Aktion aufgerufen. Die Kommune bot allen Geschäftsinhabern, Dienstleistern und Gaststätten an, die unter den coronabedingten Schließungen und Restriktionen in besonderer Weise zu leiden hatten, 10 Gutscheine je 10 Euro von ihnen zu erwerben.
„Damit wollten wir in wirtschaftlich schwieriger Zeit ein kleines Zeichen der Solidarität geben. Viele der Betroffenen unterstützen immer wieder unsere kulturellen Veranstaltungen, jetzt brauchen sie Hilfe. Unsere Aktion sollte zugleich Vorbild für andere sein, zu überlegen, ob sie nicht auch Gutscheine erwerben oder einmal Speisen bestellen“, betont der Bürgermeister.
Rund dreißig Unternehmen beteiligten sich an der Aktion. Zudem erhielt die Kommune drei Spenden, für die der Bürgermeister in einem Brief dankte.
Zweiter Teil der Aktion ist es, „Dankeschön“ zu sagen. Der Dank der Kommune richtet sich an alle, die in dieser herausfordernden Zeit dafür sorgen, dass „der Laden läuft“. Dass sind die Mitarbeitenden in den Lebensmittelgeschäften, Metzgereien, Bäckereien, bei der Post und den Banken, den Arzt- und Zahnarztpraxen, den Apotheken, Physiotherapiepraxen, den Pflegediensten oder dem Seniorenheim.
Ihnen allen dankt Bürgermeister Thomas Groll namens aller Einwohnerinnen und Einwohner der Kommune für ihren Einsatz und auch dafür, dass sie bei schwierigen Rahmenbedingungen Geduld und Freundlichkeit behielten.
„Diese Frauen und Männer verdienen unseren Respekt, nicht nur in der Zeit der Krise, sondern auch in Zukunft“, stellt das Stadtoberhaupt heraus.
Als Zeichen des Dankes erhalten rund 350 Frauen und Männer einen der von der Kommune erworbenen 10 Euro Gutschein bzw. einen Neustadt-Einkaufsgutschein. Zudem spendiert der Magistrat allen fünfmal freien Eintritt in das „Rotkäppchen“-Hallenbad in Mengsberg oder ab 2021 dem sanierten Freibad. Stellvertretend übergab Bürgermeister Thomas Groll nun die ersten Gutscheine an Werner Mann von der Neustädter Postagentur. (pm)