Start gestern mit „Spion von nebenan“ und „Joker“
HOMBERG/EFZE. Der Boom geht weiter! Nach Kassel, Baunatal, Eschwege und anderen Orten, hat nun auch die Kreisstadt Homberg ihr Autokino. Gemessen an der Perspektive sicherlich einer der schönsten Plätze für ein „Drive-In-Cinema“ ist die Hessentagsarena aus 2008 im Kasernengelände der ehemaligen Ostpreußenkaserne im Rund der Carl-Benz-Straße.
Der Blick auf die Burg und die Altstadt von Homberg hinter der mächtigen LED-Wand ist beeindruckend. An der Stelle, wo vor zwölf Jahren Herbert Grönemeyer, die Ärzte Journey, Kansas und REO Speedwagon ihre Fans begeisterten, begeistern jetzt Filme und Konzerte unterschiedlichster Art. Kontaktlos und dennoch gemeinsam können sich auf diese Weise viele Menschen, die Feste, Musik und Kultur lieben treffen und den Sommer 2020 genießen. So lautet der Wunsch der gemeinsamen Initiatoren vom Stadtmarketingverein Homberg Events e. V., des Kino Cine Royal aus Fritzlar und der Stadt Homberg.
Theoretisch 1.790 Besucher möglich
200 Autos haben für Kino-Veranstaltungen Platz, sogar 358 bei anderen Events auf der Bühne neben der Leinwand. Den Unterschied erklärt Kinobetreiber Joachim Walther (Cine-Royal), der gestern bei der Eröffnung selbst als Parkplatz-Einweiser tätig war, damit, dass der Blickwinkel auf die Leinwand von der Seite schlechter ist als auf die Bühne. Deshalb möchte man den „Spitzen Winkel“ bei Filmen vermeiden.
Zum Auftakt wollten den „Joker“ 50 Autos sehen, die natürlich mit mehreren Personen besetzt waren. Der „Spion von nebenan“ hatte am Nachmittag immerhin zehn Fahrzeuge angelockt. In jedem Auto sind maximal fünf Personen erlaubt, was sich aus den Auflagen des Landes Hessen ergibt.
Erstes Konzert und Partyspaß am Samstagabend mit Reiner Irrsinn
Morgen Abend ist Konzertpremiere und gleichzeitig Partyspaß. Wie der singende Homberger Friseur Dirk Schaller, alias „Reiner Irrsinn“ die sonst tanzende und mitsingende Masse begeistern wird, ist definitiv eine spannende Frage, die nur beantwortet bekommt, wer sich auf den Platz begibt und das Auto allerdings nicht verlässt. Außer zum Toiletten-Gang. Irgendwie mithören geht nicht, die gesamte Schall-Übertragung findet über eine UKW-Frequenz in die Autoradios statt. So entscheidet die Qualität des Fahrzeugsounds über den Klanggenuss. Wer genießen möchte, sollte vorher noch einmal den manuellen Suchlauf am Radio erkunden.
Ein Stück „Rock am Stück“
Dass „Rock am Stück“ dieses Jahr – wie alle Festivals – abgesagt werden musste hat die nordhessischen Metal-Fans schwer erschüttert. Jetzt steht fest, dass ein paar Acts – wenn auch nicht die Headliner – in der Autokino-Arena auftreten werden. So kommen am 21. Mai – passend zum Vatertag beziehungsweise Himmelfahrt – Nitrogods mit 20DarkSeven als Support.
Zu einem späteren Zeitpunkt sind weitere Konzerte mit namhaften Bands geplant. Ursprünglich veröffentlichte Bandnamen sind nicht bestätigt und beruhten nicht auf einer offiziellen Information der Veranstalter. Weitere Informationen wird es aber auf der Internetseite von Rock am Stück und des Autokino Homberg geben.
Popcorn, Getränke und Speisen in der Arena
Vor Beginn einer jeden Veranstaltung flimmern die Spielregeln über die LED-Wand. Karten können nur online bestellt werden und wer möchte, bestellt dann essen und trinken gleich mit. Die Bestellungen können bei Einfahrt in die Arena im Drive-In abgeholt werden. Der während des Kinos Hunger oder Durst bekommt, kann über das Smartphone jederzeit nachordern. Er muss dabei die Position des Fahrzeugs, die Farbe und das Kennzeichen angeben, dann werden Popcorn, Getränke oder Speisen gebracht. Das Programm gibt es HIER.
1 Kommentar
Wundert mich, das der nicht noch Klopapier während der Vorstellung verkauft.🤣🤣🤣
Kommentare wurden geschlossen.