NORDSTADT. Am Mittwochabend waren Einbrecher in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Holländischen Straße im Kasseler Norden. Die Täter brachen ein Fenster auf, durch das sie zunächst in die Firmenräume gelangten.
Anschließend durchsuchten sie die Wohn- und Firmenräume, wie die Polizei in Kassel berichtet. Die Täter erbeuteten einen 150 Kilogramm schweren Tresor, Schmuck und Bargeld. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 3.000 Euro.
Trickdiebe schlagen zu
VELLMAR. Auf dem Parkplatz eines Discounters in der Straße „Zum Feldlager“ in Vellmar ist am Dienstag gegen 17:15 Uhr eine Frau (73) bestohlen worden. Wie das Opfer der Polizei sagt, lud sie gerade die Einkäufe in ihren VW, als ein fremder Mann sie in ein Gespräch verwickelte. Vermutlich nutzte ein zweiter Täter diesen Moment, um unbeobachtet die Geldbörse der Seniorin zu stehlen. Als sie kurz danach den Diebstahl bemerkte, waren die beiden Täter bereits in unbekannte Richtung geflüchtet. Der Ablenker ist etwa 35 Jahre alt, 1,70 bis 1,80 Meter groß, hat eine kräftige Figur und kurze dunkle Haare. Er trug eine weiße Maske über dem Mund. Bekleidet war er mit einer schwarzen Trainingsjacke und einer dunklen Jeans. Er hat ein südländisches Erscheinungsbild und sprach gebrochen Deutsch.
Hinweise bitte an die Polizei in Kassel, Tel. 0561-9100. (wal)