Neue Funktionalität auf www.arbeitsagentur.de
HOMBERG/EFZE. Wer vor dem Hintergrund der Corona-Krise den „Vereinfachten Antrag Arbeitslosengeld II“ bei seinem Jobcenter stellen möchte, kann diesen nebst den erforderlichen Unterlagen ab sofort auch online über www.arbeitsagentur.de einreichen.
Bisher konnten die Anträge postalisch oder telefonisch gestellt werden, eine neue Funktionalität auf dem Internetaufritt der Bundesagentur für Arbeit ermöglicht dies nun auch auf vollständig digitalem Weg.
Hintergrund:
Der „Vereinfachte Antrag Arbeitslosengeld II“ basiert auf dem „Sozialschutz-Paket“ der Bundesregierung. Mit dem Antrag können Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) unter erleichterten Bedingungen beantragt werden. Dies gilt für Neuanträge, deren Bewilligungszeiträume zwischen dem 01.03. und 30.06.2020 beginnen. Die neue Funktionalität ermöglicht Kundinnen und Kunden, den Antrag online an das zuständige Jobcenter zu übermitteln. Diese Funktionalität kann für die Dauer der Sonderregelung bezüglich des vereinfachten Antrages auf Arbeitslosengeld II genutzt werden. (pm)
Weitere Informationen zum Sozialschutzpaket:
Den „Vereinfachten Antrag“ als PDF herunterladen: https://www.arbeitsagentur.de/datei/ba146399.pdf
… und einreichen: