Drei Festnahmen nach Raub in Oberzwehren
KASSEL-OBERZWEHREN. Nach dem Raubüberfall auf einen Einkaufsmarkt in der Mattenbergstraße in Oberzwehren (wir berichteten) hat die Polizei drei Personen festgenommen. Im Verdacht steht auch eine Angestellte des Marktes, die mit den Tätern aus Kassel (18) und Baunatal (27) gemeinsame Sache gemacht haben soll.
Wie die Ermittlungen ergaben, verfügten die Täter offenbar über detailliertes Wissen zu internen Abläufen in dem Markt. Dies brachte die Mitarbeiterin zunächst ins Visier der Ermittler. Sie soll die Täter mit Informationen versorgt haben.
Am 28. April haben die intensiven Ermittlungen von Staatsanwaltschaft Kassel und Kasseler Kriminalpolizei zur Festnahme von drei Tatverdächtigen geführt. Ein 18-Jähriger aus Kassel und ein 27-Jähriger aus Baunatal stehen nun im dringenden Verdacht, den Raubüberfall unter Vorhalt einer Schusswaffe begangen und dabei eine größere Summe Bargeld erbeutet zu haben.
Darüber hinaus ist eine Angestellte des Geschäfts ebenfalls in den Fokus der Ermittler geraten, da sie offenbar mit den Räubern gemeinsame Sache gemacht hatte. In der vergangenen Woche wurden dann die Wohnungen der Verdächtigen durchsucht. Dabei konnten neben Schreckschusswaffen, die als Tatmittel infrage kommen, auch Bargeld, bei dem es sich um Teile des Raubguts handeln dürfte, sichergestellt werden. (wal)
Mehr zum Thema lesen Sie hier:
KS: Weitere Zeugen gesucht; Feueralarm ausgelöst
Oberzwehren: Täter mit Schusswaffen überfallen Mitarbeiterinnen