HOMBERG/EFZE. Nach einigen kleinen Umbaumaßnahmen kann nun auch die Homberger Stadtbücherei im Nebengebäude der Erich Kästner Schule (EKS) wieder geöffnet werden. So wurden Vorkehrungen getroffen, die sicherstellen, dass den Mitarbeitern wie auch den Kunden die erforderlichen Schutzmaßnahmen zugutekommen.
Aufenthaltszeit bitte so kurz wie möglich halten
Betritt man die Bücherei, wird man durch farbige Markierungen zu den Mitarbeitern gelenkt. Plexiglaswände sollen eine mögliche Ansteckungsgefahr verhindern und gleichzeitig die notwendige Bedienung, Abrechnung und Beratung der Besucher ermöglichen.
Natürlich wird es möglich sein, sich an der großen Auswahl an Büchern zu orientieren und das für jeden Einzelnen richtige Buch oder Hörbuch auszuwählen. Allerdings bitten die Mitarbeiter die eigentliche Aufenthaltszeit in den Räumen so kurz wie eben möglich zu halten.
Dabei hilft sicherlich, wenn man sich schon vor dem Büchereibesuch überlegt, welchem Genre das gewünschte Buch entsprechen sollte.
Nicht mehr als 4 Besucher gleichzeitig
Es dürfen sich nicht mehr als 4 Besucher gleichzeitig in der Bücherei aufhalten. Dies ist ebenso eine Maßnahme zum Schutze der Gesundheit aller, genauso wie die Verpflichtung einen geeigneten Mund- und Nasenschutz zu tragen. Und natürlich wird auch an die Nachbehandlung der Bücher, nämlich das Desinfizieren der Buchumschläge und die anschließende Verwahrung über 48 Stunden vor einer erneuten Ausleihe, gedacht.
Wir hoffen, dass wir mit diesen Maßnahmen, bei gegenseitiger Rücksichtnahme und vielleicht etwas mehr Geduld seitens der Besucher mit der Wiederöffnung der Stadtbücherei einen weiteren kleinen Schritt in Richtung Normalität in Zeiten der Corona Krise gehen können.
Die Öffnungszeiten
Die Bücherei wird aus organisatorischen Gründen zunächst nur montags von 9-12 und 15-17 Uhr und donnerstags von 9-12 und 15-19 Uhr geöffnet sein, nicht am Mittwoch. Sobald sich an diesen Öffnungszeiten Änderungen ergeben, werden wir darüber informieren. (di/kh)