Onlineportal der Schwalm Touristik zieht erste positive Bilanz
SCHWALMSTADT. Seit dem 29. März präsentieren sich 85 Schwalmstädter Unternehmen auf der Online Plattform www.mein-schwalmstadt.de und bieten ihre Gutscheine an. Nachdem nun viele Geschäfte wieder geöffnet haben ist es an der Zeit eine erste Bilanz zu ziehen.
Über 1700 Gutscheine wurden im vergangenen Monat über das Portal geordert. Insgesamt wurde so ein Umsatz von ca. 33.000 Euro generiert. Auch wenn es nur eine Verschiebung von Umsatz ist, so ist es doch für viele der Unternehmen eine große Unterstützung in Zeiten von Corona. Grade in der Gastronomie, für die sich derzeit noch nicht wirklich ein Licht am Horizont erkennen lässt, ist es auch ein Stück Vertrauensbeweis treuer Kunden.
Viele Betriebe in Schwalmstadt, Willingshausen und Schrecksbach haben erkannt, dass es grade jetzt ein interessantes Marketinginstrument ist, bei dem Portal dabei zu sein. Auch wenn nicht für alle die große Menge an Gutscheinverkäufen dabei ist, besteht doch die Möglichkeit, sich in entsprechender Erinnerung zu bringen und so mitzuteilen, dass es neben den großen Onlinehändlern eine gute Infrastruktur in der Region gibt. Das Bewusstsein in der Bevölkerung für die Regionalität ist ein Stück weit gewachsen, so einer der beteiligten Händler.
Im Laufe des Monats wurde die Seite ständig erweitert und verfügt nun auch über die Möglichkeit einen Abhol- und Lieferservice anzubieten. Gleichzeitig wurde ein Spendenportal mit eingerichtet. Während das Spendenportal ähnlich wie das Gutscheinsystem arbeitet, so ist der Abhol- und Lieferservice ein reines Informationstool, in dem sich die Betriebe darstellen und für ihre Leistungen werben können.
Hilfe von den Schwalmstädter Hausbanken
Ein Problem war, dass Paypal als Zahlungsart angeboten werden sollte, aber die Kosten für die Transaktionen schwierig darzustellen waren. Den Betrieben sollte die ganze Gutscheinsumme sofort zukommen. Sie sollten nicht mit Gebühren belastet werden. Die beiden Schwalmstädter Sparkassen, Stadtsparkasse Schwalmstadt und Kreissparkasse Schwalm-Eder stellten sofort unkompliziert einen Geldbetrag zur Verfügung, die diese Kosten gedeckt haben. Dafür bedanken sich die Macher der Seite herzlich bei den beiden Direktoren Wilhelm Bechtel von der Stadtsparkasse und Dirk Siemon von der Kreissparkasse. Die dritte, in Schwalmstadt ansässige Bank hat kurz nach dem Start von mein-Schwalmstadt.de ein eigenes Portal mit der gleichen Technologie geöffnet. Dies ist jedoch nur Gewerbekunden der Bank als Anbieter vorbehalten während das Schwalmstädter Modell völlig auf ehrenamtlicher Basis funktioniert und unabhängig für jeden Betrieb im Bereich der Schwalm Touristik zur Verfügung steht. Der bessere Weg, so die Meinung der beiden Macher des Portals.
Auch der Magistrat der Stadt Schwalmstadt unterstütze die Aktion mit dem Kauf von Gutscheinen im Wert von insgesamt 10.000 Euro. Die, von der Stadt erworbenen Gutscheine werden im Laufe der nächsten Zeit an Jubilare und Ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger der Stadt verteilt.
Weiterhin großer Unterstützungsbedarf
Auch wenn jetzt überall nach Lockerungen gesucht wird und sich die ein oder andere Erleichterung abzeichnet, so gibt es weiterhin, grade im Bereich der Gastronomie und aller damit zusammenhängenden Unternehmen viel Sorge wie man die nächsten Wochen, vielleicht Monate meistern soll. Der Abhol- und Lieferservice ist da nur ein kleines Trostpflaster.
Gutscheine von 85 Schwälmer Betrieben gibt es unter www.mein-schwalmstadt.de.
Selbstverständlich können auch jetzt noch Betriebe mit einsteigen. Dazu einfach das Onlineformular auf der Webseite ausfüllen. (gr)