ZIEGENHAIN. Mit etwas Kleinem in Zeiten von Corona ein Zeichen setzen – das dachten sich die Kinder und Erzieherinnen der Kita Steinweg in Ziegenhain. Sie hatten sich eine besondere Aktion überlegt, mit der sie sich bei den Rettungskräften des DRK Schwalmstadt für ihren Einsatz bedanken möchten.
Anfang März bekam die Kita vom Rotary Club Schwalmstadt für jedes Kind einen Apfel pro Tag für das gesunde Frühstück geschenkt. Die erste Lieferung erfolgte kurz vor der Schließung der Kita. Seitdem essen die Kinder in der Notbetreuung jeden Tag Äpfel, kochen Apfelmus oder backen Apfelkuchen. Doch da aktuell nur wenige Kinder die Kita besuchen dürfen, können auch nicht so viele Äpfel verbraucht werden. Die Kinder und Erzieherinnen kamen daher auf die Idee, anderen etwas Gutes mit den Äpfeln zu tun. Fleißig backten sie Apfelkuchen und malten Butterbrottüten an, um den Kuchen darin zu verpacken. Diesen überreichten sie den Rettungskräften des DRK Schwalmstadt, um ihnen „Dankeschön“ für ihren täglichen Einsatz zu sagen.
Gerne hätten sie auch ihren Nachbarn im Seniorenzentrum Schwalmwiesen eine Freude damit gemacht, doch das ist leider wegen der Ansteckungsgefahr nicht möglich. Stattdessen malten die Kinder ein großes Transparent, das am Zaun des Seniorenzentrums angebracht wurde. Darauf sind liebe Grüße und Wünsche für die Bewohnerinnen und Bewohner zu sehen.
Ein „Dankeschön“ kam am nächsten Tag zurück, mit einem eigenen Transparent in Richtung Kita. (pm)