Rubbellose erbeutet
IHRINGSHAUSEN. Bei einem Einbruch in eine Tankstelle in der Veckerhagener Straße in Fuldatal-Ihringshausen erbeuteten die Täter ausschließlich Rubbellose. Die bislang Unbekannten hatten eine Scheibe im Eingangsbereich eingeschlagen. Hinweise zum Umfang der Beute und zum Schaden machte die Polizei nicht.
Eine Zeitungszustellerin entdeckte den Einbruch am Montag um 4:20 Uhr.
Farbschmierer hinterlassen mehrere Tausend Euro Schaden
HEILIGENRODE. Am Freitagabend haben in Heiligenrode Unbekannte an 18 Stellen Farbschmierereien angebracht. Betroffen waren Hauswänden, Stromkästen aber auch Autos. Die Polizei schätzt den Schaden auf mehrere Tausend Euro. Betroffen sind der Umbachsweg, die Breite Straße, die Cornelius-Gellert-Straße, der Jahnplatz, die Jahnstraße, die Karl-Marx-Straße und die Friedrich-Ebert-Straße. Genutzt wurde überwiegend rote, schwarze und gelbe Sprühfarbe. Möglicherweise stehen die Schmierereien im Zusammenhang mit einer Gruppe von etwa vier Jugendlichen, die im Bereich einer Schule beobachtet wurden.
Tochter und Vater bei Brand durch Rauchgase verletzt
IHRINGSHAUSEN. Am Freitag kam es gegen 16:30 Uhr zu einem Brand in einer Erdgeschosswohnung in einem Zweifamilienhaus in der Straße „Weddel“ in Fuldatal-Ihringshausen. Einen 56-jährigen Bewohner und seine 17 Jahre alte Tochter brachten Rettungsteams mit einer Rauchgasintoxikation in ein Kasseler Krankenhaus. Dieses konnten beide aber inzwischen wieder verlassen. Die Wohnung ist wegen der starken Verrußung derzeit unbewohnbar. Das Feuer brach in der Küche aus und wurde noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht. Der Sachschaden beläuft sich nach Einschätzung der Ermittler auf etwa 20.000 Euro.
Bewohner (65) beim Löschen leicht verletzt
BAD KARLSHAFEN. Am Samstag kam es gegen 18:30 Uhr in der Straße „Am Auland“ in Bad Karlshafen zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. Ein 65-jähriger Bewohner hatte die Flammen in der Küche des Hauses frühzeitig entdeckt und sich bei Löscharbeiten dann leicht verletzt. Das Feuer hatte seinen Ursprung offenbar aufgrund eines technischen Defekts am Gasherd. Der Gesamtschaden liegt bei 20.000 Euro.
Hausmeister ertappt Schüler bei Einbruch
KAUFUNGEN. Polizisten haben am frühen Sonntagabend der drei Schüler verhaftet, die in die Gesamtschule in der Friedrich-Ebert-Straße in Kaufungen eingestiegen waren. Zu verdanken haben die Beamten sie diesen Erfolg dem Hausmeister. Die jugendlichen „Einbrecher“ gelangten über ein Treppengeländer auf das Dach der Schule. Dort öffneten sie mit einem mitgebrachten Schraubendreher ein Oberlicht und gelangten so in die Schule. Durch das Eindringen wurde der akustische Alarm des Gebäudes ausgelöst und damit der in der Nähe wohnende Hausmeister gewarnt. Eine sofortige Absuche des Schulgeländes durch den Hausmeister führte schließlich zum Antreffen der jugendlichen Tatverdächtigen, die es sich bereits vor der Schule sitzend gemütlich gemacht hatten. Zwei 16-jährige Jugendliche und ein 13-jähriges Kind konnten somit der hinzugerufenen Polizeistreife übergeben werden. Diese gaben im Beisein der hinzugezogenen Eltern an, dass beim Fußballspielen der Ball auf das Schuldach geflogen war. Beim Zurückholen des Balls entdeckte man die leicht zu öffnende Dachluke und beschloss spontan, sich vom Fußballspieler zum Einbrecher neu zu orientieren. Beute hatten die Tatverdächtigen nicht gemacht. Am Ende handelten sich die drei „Einbrecher“ jedoch eine Anzeige wegen versuchtem Einbruchsdiebstahl, Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch ein. Zumindest für die beiden Jugendlichen könnte dies strafrechtliche Konsequenzen haben, da sie seit ihrem 14. Geburtstag bereits strafmündig sind.
Hinweise bitte an die Polizei in Kassel, Tel. 0561-9100. (ots/wal)