
©Foto: nh24 / Wittke-Fotos
SCHWARZENBORN|NEUKIRCHEN. An der Landesstraße 3156 zwischen Neukirchen und Schwarzenborn kam es am frühen Montagmorgen zu zwei Bränden. In beiden Fällen ist von vorsätzlicher Brandstiftung auszugehen.
Auf einem Parkplatz an der Landesstraße zwischen Neukirchen und Hauptschwenda brannten gegen 0:30 Uhr zum Abtransport gelagerte Holzstämme. Eine Ruhebank und ein Mülleimer blieben augenscheinlich unbeschädigt. Die Feuerwehrleute setzten hier neben Wasser auch Schaum ein, um Glutnester ablöschen zu können. Die Polizeistation Schwalmstadt ermittelt.
In Höhe der Knüll-Kaserne stand nahezu zeitgleich (nur fünf Minuten später) eine Hütte in Vollbrand. Das im Besitz des Bundes befindliche, aber nicht mehr von der Bundeswehr genutzte etwa 6 × 3 Meter große Gebäude stand bei Eintreffen der Feuerwehr in Vollbrand. Die Kameraden löschten das Feuer mit mehreren Rohren ab. Das Wasser dazu kaum auch aus dem nahen Knüll-Teich. Die Ermittlungen hat hier eine Streife der Homberger Polizeistation aufgenommen.
Zur Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden. (wal)