Fußballturnier im Sommer in Baunatal abgesagt
BAUNATAL. Da aufgrund der Corona-Krise bis mindestens Ende August keine Großveranstaltungen mehr durchgeführt werden dürfen, entfallen auch in Baunatal zahlreiche geplante Feste und Sportereignisse. Dazu gehört jetzt auch die Europameisterschaft im U21 Fußball der Deutschen Gehörlosen Sportjugend (dgsj).
Absage statt Verschiebung
Das Turnier sollte vom 30. Juli bis zum 8. August mit einem bunten Rahmenprogramm in Baunatal stattfinden. Die Meisterschaft ist abgesagt, eine Verlegung sei nicht geplant, lässt der Europäischen Gehörlosen-Sportverband verlauten. Das Organisationsteam und die dgsj würden diese Entscheidung sehr bedauern. Dennoch habe die Gesundheit der Zuschauer und der Sportler oberste Priorität. Dem schließen sich Bürgermeisterin Silke Engler und Erster Stadtrat Daniel Jung an. „Wir hätten diese ganz besondere Europameisterschaft sehr gerne in unserer Stadt ausgerichtet. Neben spannenden Spielen sollten bei einem „Fest der Begegnung“ auch die Themen Inklusion und Vielfältigkeit in den Vordergrund gestellt werden. Aber wir teilen natürlich die Einschätzung des Verbandes, dass die Sicherheit und die Gesundheit aller Menschen derzeit das oberste Ziel sind“, so die Bürgermeisterin.
300 Sportler wurden erwartet
Insgesamt waren rd. 300 junge Sportler aus elf Mannschaften für zehn Tage in der Stadt erwartet worden. Bei einem Freundschaftsspiel im Januar hatten Fußballer aus Baunatal gemeinsam mit der sympathischen U21-Nationalmannschaft ein Freundschaftsspiel zum EM-Auftakt absolviert. Es war das erste Mal, dass in Baunatal eine Stadtmannschaft mit Fußballern aus allen Vereinen angetreten war.
Bereits im Jahr 2018 hatte der Gehörlosen-Fußballverband das Viertelfinale zur Deutschen Meisterschaft in Baunatal ausgetragen. (pm | rs)