Montag kommen Klassen M10 und P9 wieder
IMMENHAUSEN. „Die Freiherr-vom-Stein-Schule ist räumlich, organisatorisch und pädagogisch bestens darauf vorbereitet, dass am kommenden Montag (27.4.2020) die Abgangsklassen P9 und M10 wieder zur Schule kommen“, so Schulleiterin Brigitte Kastell.
Insgesamt erwartet die Schulleiterin rund 65 Kinder, die jeden Tag von 8.30 Uhr bis 12 Uhr in Mathematik, Deutsch und Englisch beschult werden. Es werden in den kommenden zwei Wochen jeweils 10 Kinder in einer Lerngruppe sein. Schulleitung, Kollegium, Hausmeister und Sekretariat haben in den letzten Tagen intensiv die Vorgaben des Landes und Landkreises umgesetzt.
Der stellvertretende Schulleiter, Fredy Zech, stellt das Konzept vor: Am ersten Schultag treffen sich alle Klassen auf dem Schulhof. Wichtig ist, dass alle Schülerinnen und Schüler schon auf dem Schulweg und dann auch in der Schule dabei beachten, dass immer zwei Schülerinnen und Schüler gemeinsam laufen dürfen und der Abstand von mindestens 1,5 Meter in alle Richtungen gewahrt bleibt. „Wir haben mit unseren Hausmeistern die Klassen ausgemessen, damit hier auch ein großer Abstand zwischen den Tischen besteht. Es sind jetzt 10 Arbeitsplätze in jedem Klassenraum; die Laufwege im Klassenraum sind markiert“, so Fredy Zech. Besonderen Wert wird auch auf Hygiene gelegt mit regelmäßigen Händewaschen und auch der Möglichkeit der Desinfektion. Mit einer Ergänzung der Schulordnung werden die am Montag ankommenden Schülerinnen und Schüler direkt am Anfang vertraut gemacht und die Regeln auch kontrolliert. Darin sind Abstandsregeln ebenso aufgenommen wie Maskenpflicht im Bus oder auch das Verbot des Spuckens auf dem Schulhof.
Nachmittagsangebote entfallen. Es gibt kein Mensaangebot. Schülerinnen und Schüler mit einer Vorerkrankung sind vom Schulbetrieb weiter befreit. Gleiches gilt für Schülerinnen und Schüler, die mit Angehörigen einer Risikogruppe in einem Hausstand leben. Am Unterricht nicht teilnehmen, dürfen Kinder mit Symptomen wie Husten und Fieber. Alltagsmasken wird der Landkreis Kassel allen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stellen. „Es ist zu beachten, dass in Bus und Bahn Maskenpflicht besteht. Kinder ohne Alltagsmasken oder zumindest einem Schal vor Nase und Mund dürfen nicht befördert werden“, erklärt Fredy Zech.
Insgesamt sieht Schulleiterin Brigitte Kastell die Schule gut vorbereitet: „Wir freuen uns, wenn wir die Abgangsklassen in den kommenden Wochen gut auf die Prüfungen vorbereiten können. Unsere Lehrkräfte haben die ganze Zeit mit den Familien in persönlichem Kontakt und haben Übungsmaterial zur Verfügung gestellt.“ Die unterrichtsfreie Zeit wurde außerdem dafür genutzt, das Onlineangebote „Schulportal Hessen“ verbindlich für die Klassen 8-10 einzuführen. Lehrerinnen und Lehrer wurden geschult, Passworte an die Kinder verteilt und auch für die Schüler ein Einführungsvideo für die Nutzung erstellt. „Wir haben die Zeit genutzt und digitales Lernen professionalisiert. Die kleinen Gruppengrößen bieten zudem jetzt auch die Möglichkeit, Lernen ganz anders zu gestalten“, so Kastell.
Ausführliche Informationen findet man auf der Homepage www.gesamtschule-immenhausen.de