BAUNATAL. Ein Leben ohne Kultur? Aufgrund der Corona Pandemie ist die Zeit scheinbar völlig kulturlos. Ein wenig ändert sich das in Nordhessen, am kommenden Mittwoch, den 29 April um 21:00 Uhr. Dann startet in Baunatal das erste Autokino im Landkreis Kassel, mitten auf dem wunderschönen alten Festplatz, direkt neben dem Parkstadion, mit Blick in den Stadtpark.
Corona befeuert die Wiedergeburt der Autokino Nostalgie
Besonders ist, dass es sich um ein völlig kontaktloses Autokino handelt. und auf den aktuell geltenden Verordnungen und Kontaktsperren basiert. Die Tickets sind nur online, über ein sicheres Ticketsystem erhältlich. Bei der Einfahrt werden die Tickets durch die geschlossene Seitenscheibe gescannt und das Team weist die PKW auf ihren Stellplatz ein, wobei immer 1,50 Meter zwischen den einzelnen PKW seitlich freigehalten werden. Je PKW sind, entsprechend der aktuell gültigen Kontaktsperre, zwei erwachsene Personen sowie maximal zwei Kinder aus dem eigenen Haushalt unter 15 Jahre zugelassen.
Es stehen Sanitäranlagen zur Verfügung, die ständig gereinigt werden und nur von einer Person einzeln betreten werden dürfen. Die Abstandsregeln und die Mundschutzpflicht bestehen immer dann, wenn jemand das Fahrzeug für einen Besuch der Sanitäranlagen verlassen muss.
UKW und LED – Live-Besuch geplant – Gottesdienst möglich
Der Ton zum Film übertragen wird mittels einer UKW-Frequenz direkt auf das Autoradio in die Fahrzeuge übertragen. Auf einer riesigen, den Platz überragenden LED-Leinwand werden die Filme in maximaler Qualität gezeigt.
Die LED-Wand ermöglicht es, dass das Cineplex auch ein Vorabendprogramm für Familien anbieten kann. Auch ein Event mit Online-Live-Besuch der Protagonistin zum Film „Über Grenzen – der Film einer langen Reise“ mit anschließenden Filmgespräch ist geplant. Ebenso sollen Wunschfilmabende über die Medienpartner und eventuell auch aufgezeichnete Opern oder Konzertaufführungen angeboten werden. Möglich wäre sogar ein Gottesdienst. Also fast alles so wie man das in den Cineplex Kinos im Kinosaal gewohnt ist.
Unterstützung und Spenden
„Aber wir wollen auch an die denken“, Sagt Inhaber Wolfgang Schäfer, „die in diesen schweren Zeiten Besonderes leisten oder auch besonders leiden und diese unterstützen. So spenden wir von jedem Ticket an entsprechende Stellen und ermöglichen auch freiwillige Spenden. Wer was und wieviel bekommt, wird laufend veröffentlicht. Wir wollen gemeinsam mit euch, trotz eigener sehr großer Zukunftssorgen, etwas für die Gemeinschaft tun“, verspricht der Kinobetreiber. Er bedankt sich außerdem für die riesige Unterstützung der Stadt Baunatal und freut sich, dass die Kinokultur und das Team des Cineplex Baunatal zurück sind und wieder für spannende, lustige und kulturelle Momente sorgen dürfen.
Einfache Preisstruktur – Programm online
Ein Ticket für einen PKW mit zwei Personen kostet 19,80 Euro. Ein PKW mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern komplett 24,80 Euro. Bei den Vorabendvorstellungen kostet auch ein PKW mit zwei Erwachsenen und incl. zwei Kindern komplett 19,80 Euro.
Das Programm für die erste Spielwoche ab kommenden Mittwoch, den 29. April und den Online-Ticketverkauf findet man ab heute, Samstag, den 25. April, um 15:00 Uhr Hier. (pm | rs)