ANTRIFTTAL. In Zeiten des eingeschränkten Bürgerservice erweitert die Gemeinde Antrifttal ihren Internetauftritt. „Im Moment ist hauptsächlich im Pass- und Meldewesen ein direkter Kontakt zum Bürger unumgänglich“, erläutert Antrifttals Bürgermeister Dietmar Krist.
Vieles lässt sich inzwischen bequem vom Sofa aus erledigen, wie Urkunden oder Führungszeugnis bestellen oder einfach nur einen Mangel melden. Vor einiger Zeit hatte die Gemeinde dafür speziell ein Bürgerportal eingerichtet. Dieses wurde jetzt mit einem online-Bezahlsystem versehen und um eine neue Dialogplattform erweitert. Nachdem man sich mit seinem Personalausweis registriert hat, kann man darüber mit der Kommune rechtssicher in Kontakt treten. Die Dialogplattform ist Teil von Civento, der eGovernment-Suite des Kommunalen Rechenzentrums (ekom21) und soll in Zukunft mit weiteren Angeboten ausgebaut werden, um Verwaltungshandeln verstärkt online abbilden zu können. Gefördert wird diese Plattform mit Mitteln der Hessenkasse des Finanzministeriums.
„Auch als kleine Kommune bieten wir im Rahmen unserer Möglichkeiten den gleichen Service wie große Städte und wollen dies auch verstärkt übers Internet ermöglichen“, erläutert Krist. „Verwaltungsprozesse können so einfacher und schneller gemacht werden und erfordern nicht mehr oder nur sehr geringe persönliche Präsenz des Bürgers in der Verwaltung.“ Gerade in diesen Zeiten sei dies ein enormer Vorteil. (pm)